Warum verkleiden so wichtig ist und tolle Kostüme aus dem tausendkind Shop

Werbung mit tausendkind

Im letzten Jahr wollte einer der Löwen sich als Prinzessin verkleiden und der andere als Feuerwehrmann. Schon Wochen bevor die Faschingszeit beginnt, wissen viele Kinder genau, welche Kostüme sie unbedingt haben möchten. Bei uns ändert sich das täglich und trotzdem sind die Vorstellungen ganz ganz genau. Ein Dino mit Stacheln auf dem Kopf und scharfen Zähnen und dazu noch so rote Stellen im Panzer…. Dem ist es schwer gerecht zu werden. Bei uns ist verkleiden allerdings nicht nur zur Faschingszeit hoch im Kurs, die Verkleidungskiste ist quasi täglich im Einsatz und ihr Inhalt wird im ganzen Haus verteilt. Am liebsten 5 Minuten vor dem Bettfertig machen. Verkleiden und in große Rollen schlüpfen bringt aber nicht nur Spaß, es ist auch eine wichtige Phase im Großwerden und und spielt eine große Rolle in der Entwicklung.
Durch die Verkleidung schlüpfen die Löwen in andere Rollen. Der starke Löwe, die Prinzessin oder ganz beliebt ist hier gerade auch Spiderman mit dem alten Brillengestell meiner Oma. Oft gehören nur wenige Requisiten dazu, damit aus ihnen eine mächtige Hexe oder ein niedliches Katzenbaby wird, die Fantasie tut ihr übriges

Warum Rollenspiele so wichtig sind

Wenn Kinder in Verkleidungen schlüpfen, schaffen sie sich damit eine eigene Fanatasiewelt, in der sie sich mit Fähigkeiten und Eigenschaften ausprobieren können, die ihnen gerade wichtig sind. Sie können dadurch Neues erleben und austesten. Vor allem aber lernen sie, sich in andere hinein zu versetzen  und trainieren damit ihr Einfühlungsvermögen. In den Verkleidungen können sie Gefühle, Ängste, Stärken und Wünsche ausleben und entdecken, für die sonst vielleicht kein Platz ist. Sie können stark und mutig wie Spiderman sein. Oder in der Rolle als böse Hexe „fiese“ Dinge tun und sagen. Wer als Pippi Langstrumpf zum Fasching geht, sagt „ich bin stark und mutig und lustig“. Auch Verbotenes wie „böse Wörter“, die sonst nicht erlaubt sind, kann in der richtigen Rolle mal ausprobiert werden. Wenn Kinder daher eine Rolle für sich wählen und die passende Verkleidung aussuchen, setzen sie sich mit Gefühlen auseinander. Sogar Ängste können dadurch abgebaut werden – wer Angst vor Gespenstern hat, schnappt sich ein altes Laken und schlüpft vielleicht einmal in die Rolle des gruseligen Geistes.

Das Verkleiden beim Fasching in der Kita hat außerdem noch eine ganz andere Komponente. Ganz genau wird hier überlegt, als was die Beiden sich verkleiden möchte. Und dabei denken sie sogar darüber nach, was die anderen dann denken. Momentan ist die Prinzessin aus dem letzten Jahr hier schon wieder out und es soll eher alles stark und gefährlich sein.

Es ist super spannend welche Gedanken die Löwen sich machen und welche Gefühle dadurch Raum bekommen. Ich finde es super wichtig, dass die Kinder sich ihr Kostüm selber aussuchen dürfen und im besten Falle sogar mithelfen das Kostüm zu gestalten.

Wir Eltern können die Lust am Verkleiden ruhig bewusst fördern, nicht nur zur Faschingszeit. Das funktioniert ganz einfach mit einer Verkleidungskiste im Kinderzimmer, in der neben den Kostümen der letzten Jahre auch einige ausrangierte Kleidungsstücke von uns, alte Hüte, Handschuhe und Ähnliches landen dürfen.  Auch wenn es manchmal schwer ist, versuche ich immer ins Spiel einzusteigen, wenn die Löwen es möchten, denn ich möchte ihnen den Spaß daran vermitteln und sie animieren, sich auszuprobieren.

Da die Faschingszeit bald beginnt, sind die Löwen hier schon voll im Fieber und malen sich die kreativsten Kostüme aus. Ich hoffe ein bischen darauf, dass sie etwas aus unserem großen Fundus wählen oder sie so rechtzeitig entschieden sind, dass ich nicht auf den letzten Drücker los muss, um etwas Passendes zu basteln oder kaufen.
Sicherheitshalber habe ich mich jetzt schon mal durch ganz viele tolle Kostüme im tausendkind Shop geklickt und super süße Verkleidungen und Accessoires gefunden.

Tolle Kostüme aus dem tausendkind Shop

Rollenspiele und Faschingskostüme sind hier gerade hoch im Kurs. Auf dem Blog schreibe ich warum verkleiden für Kinder so wichtig ist und zeige euch ein paar schöne Karnevall Kostüme für Kinder. / Ichsowirso.de

Dino Cape von Rubies // Schmetterlingsflügel von Rubie // Hexenhut von Souza // Löwencape von Souza // Cowboy Hutvon Souza // Goldener Umhang von Souza // Indianer Kopfschmuck von Souza // Arztkoffer Holz // Höhlenbewohner // Kleine Krone // Kinderschminke

Ich mag Kostüme die das Kind dahinter noch erkennen lassen. So  Ganzkörperanzüge und Verwandlungen sind gerade für kleine Kinder oft verwirrend und teilweise sogar beängstigend.
Ich finde es übrigens ein super Spaß, die beiden genau gleich zu verkleiden und mal zu schauen, wer sie so auseinander halten kann. Spaß beiseite, es ist super, dass die Löwen so unterschiedliche Sachen mögen und sich auch durch unterschiedliche Verkleidungen voneinander abgrenzen können. Aber hey, die beiden kleinen Löwen aus dem vorletzten Jahr waren schon der Hammer oder?

Eine Anleitung zum last minute Löwenkostüm findet ihr hier.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

EINEN KOMMENTAR SCHREIBEN

Ich stimme zu.