Unsere Dinoparty zum 6. Geburtstag

In diesem Jahr haben wir unsere erste Mottoparty gefeiert. Die letzen Jahre haben wir immer einfach so gefeiert und in diesem Jahr haben die beiden Löwen sich eine Dinoparty gewünscht. Also los gehts.
Ich muss auch zugeben, dass es mir richtig Spaß gemacht hat und ich das Motto auch echt cool fand.
Scheint ein besonders beliebtes Motto zu sein, denn ganz Pinterest schreit nach tollen Ideen. Ich habe da etwas recherchiert und für uns etwas cooles zusammen gestellt.

Am Geburtstagsmorgen geht es bei uns immer ganz gemütlich zu. Anton hat im Vorfeld gesagt, dass er sich am allermeisten auf dem Überrschungsmoment freut, wenn er runter kommt und alles so schön geschmückt ist. Als die Beiden verschlafen ins Zimmer kamen, leuchteten die Augen und ich musste direkt ein bisschen weinen. Ihre Freude hat mich einfach überkommen.

Unser Vulkankuchen

Im Vorfeld hatte ich den Fehler gemacht und mit den Beiden gemeinsam bei Pinterest nach Ideen zu suchen. Eine Vilkantorte hatten die Jungs dort entdeckt und klar war, dass eine her musste.
Ich habe es mir da ziemlich einfach gemacht und fertige Kuchen einfach aufeinander gestellt und umdekotiert.
Ich habe einen Schokoladen Kuchen genommen und einen Marmorgugelhupf oben drauf gestellt. Den Gugelhupf habe ich dann erst mit Schokolasur überzogen und dann auf dem unteren Kuchen damit fixiert.
Als die Schokoschicht getrocknet war, habe ich weiße Schoki geschmolzen und mit roter Lebensmittelfarbe zu echter Schokolava gemacht. Diese haeb ich dann über den Vulkan fließen lassen. Ein paar Schokobons habe ich als Dinoeier platziert und dann das ganze noch mit Plastik Dinos und Wunderkerzen getoppt!
Die Jungs waren hin und weg!

So tolle Geschenke

Die Jungs haben richtig tolle Geschenke von uns, ihren Freunden und der Familie bekommen. Manche für die Reise und manche auch jetzt zum gleich bespielen. Highlights sind hier wie imer Schleichtiere. Mittlerweile aber nicht mehr die Süßen sondern eher die gruseligen Fantasie Monster und Dinos. Außerdem gab es etwas zum Malen für Unterwegs, Kuschelige Dinofreunde, ein eigenes Tablet, und eine Riesen Dino Figur die sich bewegen kann und Geräusche macht. Von der Family gab es unter anderem ein Mikroskop, einen Schnorchel und Kescher für die Reise. Alle Geschenke habe ich euch hier verlinkt.

Unser Dinoartiges Spieleprogramm

Wir haben uns für die Kids ein cooles, dinoartiges Programm überlegt. Es gab vier Spiele die wir vorbereitet haben. Für jedes Spiel gab es danach einen Hinweis und alle vier HInweise zusammen haben dann das Rätsel um den Dinoschatz gelöst.
Ich hatte auf die Hinweise eine Art Schatzkarte gemalt und die so zerschnitten, dass nur alle Vier zusammen erkennen liesen, dass der Schatz im Maisfeld versteckt war.
Der Schatz war eine Truhe mit Dinoeiern aus Salzteitg. Die habe ich mit kleinen Dinos gefüllt und nach diesem Rezept gemacht.

Salzteig Eier als Schatz

Den Salzteig ganz easy aus 1 kg Salz, 1kg Mehl, etwas Wasser, 3 EL Öl
und grünee Lebensmittelfarbe mischen, zum färben dazu etwa 4 EL Kaffeepulver und die Dinofiguren.

Alles mischen und je eine Dinofigur in ca. 1/12 des Teiges drücken und im Teig verschwinden lassen.
Die fertigen Eier kommen dann bei 150 Grad ca. 1 Stunde in den Ofen.
Je länger sie drinnen bleiben, umso härter werden sie.
Wenn die Eier ganz hart werden, dann können Kinder die mit Werkzeug ausgraben. Wir haben sie eher weich gehalten, damit die Kinder sie brechen können.

Unsere Dino – Spiele

  1. Dino -Eier Lauf
    Wir haben einen Parqour aufgebaut und die Lütten mussten die Dinoeier wieder heil in ihr Nest zurück bringen. Ganz ormal mit einem Löffel 🙂
  2. Langhals knabbern
    Wir haben knabber Brezel an einer hohen Schnurr aufgehangen und die kleinen, großen Langhals Dinosaurier mussten ihr Hälse strecken.
  3. Obst erraten
    Mit verbundenen Augen haben die Kinder verschiedene Obstsorten getestet um zu schauen ob die Genießbar für Pflanzenfresser Dinos sind. Von Basilikum, über Beeren war alles dabei.
  4. Angriffssicher ins Luftballon Netz
    In unser Fußballtor haben wir ganz viele Luftballons geknotet und diese vorher immer mit einem Bonbon bestückt. In einem war ein kleiner goldener Dino, sie durften sie Luftballons so lange abwerfen, bis sie den goldenen Dino hatten und bekamen dann den letzten, entscheidenen Hinweis.

    Dann stürmten alle ins Maisfeld und holten den Eier Schatz. Dort war außerdem für jeden Kind noch ein Zuckerwatte Gutschein drinnen, die es nach den Spielen zum naschen gab.

Zum Abschied habe ich mit Mats und Anton für jedes Kind ein kleines Abschiedtütchen gebastelt. Ob man so etwas braucht? Sicher nicht aber irgendwie finde ich es eine schöne Geste. Wir haben die Tüten gemeinsam befüllt und für jedes Kind ein kleines Namensarmband aus Bügelperlen gebastelt. Das fanden alle super.
Befüllt wurden die Tüten mit etwas Naschi und diesem Dinosaurier Set.

Am Ende waren wir alle fix und fertig und glücklich. Mal schauen, welches Motto es im näcshten Jahr wird.

Schlagwörter: , ,

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR