In Zeiten wie diesen // Unsere liebsten Beschäftigungen für Zuhause.

Wow, was für eine Ausnahme Zustand hier gerade. Schulen und Kitas geschlossen. Und das ungeplant und ohne Urlaub. Aus Sicherheit, zum Schutz und als Vorbeugende Maßnahme wegen des Corona Virus.
Die Kinder freuen sich, aber sein wir mal ehrlich, sie wissen auch noch nicht was auf sie zu kommt.

Auf sie warten mehrere Wochen, die sich für sie noch anfühlen wie Ferien aber mit einem großen Unterschied: alle Ausflüge sind gestrichen.
Das bedeutet kein Tag im Schwimmbad oder im Tierpark und auch nicht mal auf den Spielplatz. Besuch von Freunden ist auch nicht Optimal und Oma besuchen können wir auch nicht.
Dazu kommt, dass ich mich ziemlich anstrengen muss da etwas positives drin zu sehen. Ich befürchte ich werde hier und da ziemlich leicht reizbar sein. Nicht wegen den Kindern, sondern wegen meinem innerlichen Stress alle meine Arbeits To Dos so mal eben Nebenbei managen zu müssen. Oder eben Abends. Wie es aussieht wird mein Mann weiter arbeiten und ich und die Löwenbande igeln uns hier ein.
Aber da müssen wir jetzt durch und versuchen das Beste daraus zu machen.

Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie wir die Tage so verbringen können und lasse euch als Inpiration mal daran teil haben.
Wenn ihr auf die Pinterest Boards klickt seht ihr die gesamten Ideen.

Frische Luft für alle // kreative Ideen mit der Natur

  1. Draußen Schätze sammeln und diese dann Zuhause auf Papiere oder Pappen kleben, das ergeben tolle und kreative Kunstwerke
  2. Eine Fahrradtour machen, vielleicht mit einem kleinen Picknick unterwegs.
  3. Blätter, Steine und Stöcker sammeln und drinnen mit Tusche oder Acrylfarben bemalen. Geht auch super mit Lackmarkern.
  4. An den Strand oder See fahren und eine Sandburg bauen. Der Strand ist groß genug, damit mit Abstand von anderen halten kann. Nehmt euch am Besten Verpflegung mit.
  5. Macht den Garten Frühlings-fit. Der Winter darf nun ausziehen und die Beete für neue Bepflanzung vorbereitet werden. Dabei dürfen die Kids gerne helfen.
  6. Die ersten Blumensamen können in kleine Töpfe gepflanzt und in die Frühlingssonne gestellt werden.
  7. Ein Lagerfeuer und Stockbrot sind natürlich immer ne gute Idee, wenn ihr die Möglichkeit habt!
  8. Baut euch doch draußen im Garten oder Wald einen kleinen Balancier-Parkour aus Baumstämmen, großen Steinen oder Seilen.
  9. Eine easy Garten Schnitzeljagd mit kleinen Spielen als Aufgaben geht immer!
  10. Pfeil und Bogen aus Stöckern schnitzen und bauen.
  11. Habt ihr Wildgehege in der Nähe? Bei uns kann man in Niendorfer Gehege ganz wunderbar im Wald stromern und dann Hirsche füttern.
  12. Raus in den Wald und auf die größten Bäume klettern!

Drinnen kreativ sein

  1. Kreative Murmelbahnen bauen aus Klorollen, Flaschen oder anderem Material von Zuhause.
  2. Wie wäre es mit Pappmaschee basteln: Sparschweine oder vielleicht eine Hasenfigur?
  3. Kreativ sein und Geschenk Papier selber gestalten.
    Einfach das Badezimmer mit Packpapier auslegen und die Kinder nackig und mit Fingermalfarbe auf das Papier los lassen, dabei kommt tolles selbstgemachtes Geschenk Papier raus.
  4. Porzellan bemalen ist auch ne super Beschäftigung und ein kreatives Geschenk kommt auch gleich dabei raus
  5. Salzteig basteln, zum Beispiel mit eingesteckten gesammelten Blumen. Oder einfach ausstechen und später mit Stiften bemalen.
  6. Hier kann man tolle Ausmalbilder ausdrucken, bei uns gerade ein Highlight: Die Helden aus den TV Serien PJ Masks, kleine Drachenreiter und Ninjago.
  7. Besondere Stifte können auch schon neue Mallust verbreiten, bei uns ist es immer besonders, wenn die Löwen meine Filzstifte nutzen dürfen.
  8. Papier großflächig auf dem Boden auslegen, mit Klebenband fixieren und mal richtig groß malen.
  9. Alte Gläser mit bunten Transparentpapier und Kleister bekleben und daraus schöne Teelichter basteln.
  10. Mit Acryllfarben und Pinseln macht das Malen noch mal ganz anders Spaß. Wir lieben es auf alten Versandkartons.
  11. Geschichte hören und dabei Steckperlen machen kann auch immer ne super Sache für indoor sein.
  12. Nicht gerade kreativ aber nutzt die Tage zum gemeinsamen aussortieren. Kleiderschrank und Spielkisten können das bei uns super vertragen.
  13. Nicht-den-Boden-berühren-Parkour für drinnen, super dazu Stühle, Tische, Kissen und alles was ihr finden könnt.
  14. Eine Tischhöle bauen und da drinnen dann gemütlich ein Hörspiel hören oder ein kleines Picknick?
  15. Wir wollen kleine Floße aus Holz bauen und diese dann schwimmen lassen.
  16. Einfache Nagelbilder fnden wir gerade super. Einfach ein Muster auf einem Brett nach nageln und dann mit Bändern um die Nägel fädeln.
  17. Kennt ihr noch Wachsbilder mit bunten Kerzen?
  18. Rakten die wirklich los schießen? Mit Hilfe eines Luftballons, kein Problem!
  19. Wir lieben es ganze Landschaften oder Tierparks mit Kapla Steinen und Tierfiguren zu bauen.

Kochen und Backen

  1. Gemeinsam Pfannkuchen backen kann schon Nachmittagliches Highlight sein. Probiert mal besondere Rezepte, vielleicht mit Apfel oder Blaubeeren drinnen.
  2. Vormittags Pizza Teig machen und Nachmittags dann gemeinsam belegen und vernaschen
  3. Popcorn selber machen ist immer wieder ein Highlight.
    Dazu malen wir vorher selber Popcorntüten an, machen alles dunkel und gucken einen Film – Kino Party quasi.
  4. So kurz vor Ostern werden wir auf jeden Fall kresse Eier oder Gesichter machen.
  5. Kuchen backen ist hier auch eine unserer Lieblingsbeschäftigungen.
  6. Stockbrot Teig selber machen und mit Leckerein verfeinern. Rosinen, Schokostückchen oder frische Kräuter? Yummie!
  7. Wir machen eine Cocktail bar und mischen uns die leckersten Drinks mit frischen Früchten und Säften
  8. Ach ja, Waffeln gehen natürlich auch immer! Wir lieben dieses zuckerfreie Rezept!

Habt ihr noch kreative Ideen?
Vielleicht ist ja die ein oder andere Idee dabei, die euch und eure Lütten bei Laune halten kann. Ich freu mich auf jeden Fall schon auf viele dieser Ideen. Ich freue mich auch über eure Ideen, wenn ihr noch andere tolle Ideen parat habt, dann kommentiert diese gerne unter mein aktuelles Instagram Foto zu dem Thema und ich nehme sie in diesen Blogpost auf.
Lasst uns gemeinsam das Beste aus der Situation machen und die Zeit im engsten Kreis genießen!

Schlagwörter:

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR