Käsekuchen im Glas aus dem Thermomix // Super Picknick Snack

Ein Rezept, welches uns schon lange begleitet. Ich liebe es, denn es geht so simple, ist soooo lecker und hat irgendwie immer so einen kleinen Wow-Effekt bei alles Beteiligten.
Ich nehme das super gerne mit, wenn wir irgendwo zum Picknicken oder auf nem Ausflug sind.
Der Käsekuchen wird im Thermomix zubereitet und durch Wasserdampf gegart. Er schmeckt wunderbar fluffig und kann ganz easy variiert werden.
Am Besten schmeckt er natürlich mit frischen pürierten Früchten aber man kann auch wunderbar Tiefgekühlte Früchte nehmen.
So habe ich bei unserem letzten Ausflug Mangopürree als Topping gemacht. Yummie!

Rezept drucken
Thermomix Rezept // Cheesecake im Glas
Portionen
Gläser
Zutaten
Cheesecake
  • 100 g Vollkorn Kekse
  • 50 g weiche Butter
  • 250 g Frischkäse
  • 250 g Quark (40% Fett)
  • 1 Stk Ei
  • 60 g Zucker
  • 20 g Mehl
Frucht Topping
  • 300 g Früchte (hier TK Mango)
  • 1 TL Speisestärke
  • 2 TL Vanillezucker
Portionen
Gläser
Zutaten
Cheesecake
  • 100 g Vollkorn Kekse
  • 50 g weiche Butter
  • 250 g Frischkäse
  • 250 g Quark (40% Fett)
  • 1 Stk Ei
  • 60 g Zucker
  • 20 g Mehl
Frucht Topping
  • 300 g Früchte (hier TK Mango)
  • 1 TL Speisestärke
  • 2 TL Vanillezucker
Anleitungen
  1. Kekse und Butter in den Mixtopf geben und zerkleinern (10 Sek. / Stufe 7)
  2. Auf die Gläser verteilen und am Boden der Gläser fest drücken. Kalt stellen.
  3. Frischkäse, Quark, Ei, Zucker und Mehl im Mixtopf 20 Sek. / Stufe 4 verrühren.
  4. Frischkäsemischung auf die Gläser verteilen und in den Varomabehälter stellen.
  5. Ca. 500ml Wasser in den Mixtopf geben und auf Varoma erhitzen. Dann 20 Min. / Stufe 1 / Varoma den Kuchen garen. Dann absetzen und die Kuchen abkühlen lassen.
  6. Den Mixtopf auswaschen und die Früchte rein geben. Wenn die Tiefgefroren waren erstmal 8 Min. / 100 Grad / Stufe 3 auftauen. Zucker und Speisestärke dazu geben und dann 10 Sek. / Stufe 9 pürieren. Nocheinmal 5 Min. / 100 Grad / Stufe 3 aufkochen. Abschmecken und dann auf die Gläser verteilen.
  7. Abkühen lassen und die Gläser mit Deckeln to Go verschließen. Lasst es euch schmecken!

Als Gläser habe ich die klassischen Weck Gläser benutzt. Ich habe sie in verschiedenen Größen. Für Kuchen to Go finde ich eine Größe zwischen 200 und 400 ml super. Zum Beispiel diese hier von Amazon. (Partnerlink)
Also lasst eurer Kreativität freien Lauf und probiert euch an dem Rezept mal ein bisschen aus. Super lecker zum Beispiel auch im Winder mit Spekulatius Boden und Pflaumen Kompott als Topping. Mmmhhh…

Schlagwörter: , ,

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR