Makramee knüpfen // Wo fange ich an?

Als ich ein Teamtreffen mit meinem Ringana Team hier in Hamburg organisiert habe, bin ich auf die Idee gekommen, dass wir gemeinsam einen Workshop bei den Mädels von Macra Maniacs machen könnten. Gesagt, getan.
Also haben ich mit meinen Mädels gemeinsam gelernt, wie man mit nur wenigen Knoten einen Traumfänger zaubert.

Ich hatte gedacht es wäre die perfekte Ergänzung zu meinem theoretischen Workshop zum Thema Träume und Vision, wie arbeite ich mit einem Visionboard, was sind Afirmationen und wie schaffe ich es meine Träume zu visualisieren und zu realisieren.
Nach diesem Theoretischen Teil wollte ich, dass wir schnacken und gemeinsam kreativ werden.
Wir waren dann aber alle so konzentriert am knüpfen, dass wir uns kaum unterhalten konnten. Denn am Anfang braucht es schon etwas übung.
Trotzdem war der Workshop wirklich super und hat mir die Grundlage gelegt. Also wenn ihr in Hamburg wohnt, dann macht doch mal einen netten Workshop Nachmittag zum Thema, Wallhangig, Traumfänger oder Blumenampel hier.
Man nimmt eigentlich immer wieder die gleichen Knoten in verschiedenen Ausführungen und wenn man die ein bisschen geübt hat, kann man die auf so viele verschiedene Muster übertragen.

Ein Buch welches noch mal alle Knoten zeigt ist dieses hier. Das ist zwar auf Englisch aber kann ich super empfehlen.
Ansonsten, gucke ich mir jetzt viele Makramees bei Instagram oder Pinterest an und versuche dann raus zu finden welche Knoten dafür verwendet werden. Also eigentlich so learning by doing und das klappt ganz gut. Es gibt einfach auch tolle Video Anleitung.
ich gucke mir dann immer mal eine an und machen das dann nach.
Die Muster oder Knotenfolgen mache ich dann freestyle. Außer mir gefällt einer den ich auf einem Bild gesehen habe so gut, dass ich genau diesen nach machen möchte.
Viele kleine Videoanleitungen habe ich euch auf meinem Pinterest Board zusammen gesammelt.

Immer wieder werde ich gefragt welche Garne ich empfehle und da habe ich mich der Empfehlung der Mädels von Macra Maniacs auch angeschlossen und ganz viele tolle Farben von Pferdeseile.de bestellt.
Alle Garne, Ringe und Accessoires habe ich euch hier unten im Amazon Shop zusammen gestellt. (Am Ende des Beitrages)

HIER EIN PAAR FACTS FÜR EUCH

DAS RICHTIGE GARN
Das Endergebniss hängt schon enorm von Garn ab. Es gibt gezwirntes, geflochtenes, und doppelt gezwirntes. Ich mag für größere Sachen gerne das gezwirnte 4mm Garn.
Für kleineres wie Traumfänger reicht auch das 2mm Garn. Ich finde gezwirntes mach immer ein weiches und ordentlicheres gesamtbild als das geflochtene.
Ich werde es wohl bald auch mal mit Jersey Garn probieren, durch die elastizität kann man glaub ich schön ordentlich arbeiten.
Da müsst ihr euch einfach mal ein bisschen durch probieren, was ihr am liebsten mögt.

DIE RICHTIGE LÄNGE UND ANZAHL
Schneidet euch lieber zu viel als zu wenig ab.
Für einen Traumfänger schneide ich die Seile ca. in 3m Länge ab (dann werden sie doppelt gelegt) und man braucht immer eine gerade Anzahl an Seilen. Für einen Traumfänger nehme ich 16 Seile. Beim Wallhanging hängt es natürich ganz von der Breite des Stockes ab.
Mit einer Rolle (200m) aus dem Shop unten bekommt ihr also ca. 4 Traumfänger.

UND AM ENDE DER FEINSCHLIFF
Zwischendurch und auch am Ende, könnte ihr die Knoten immer mal wieder zurecht ziehen um ein gleichmäßiges Knotenbild zu haben, das gehört dazu. Wenn ihr fertig seid, könnt ihr die Enden des Seiles mit einem Kamm aufrippeln, dass geht bei dem gewzirnten Garn besonders gut.
Am Besten nehmt ihr dafür einen stabilen stahl Kamm. Es ist zwar etwas mühsamm und dauert lange, aber der Effekt lohnt sich. Dann haben die Fäden mehr Volumen und es bekommt einen tollen Effekt.

DIE RICHTIGEN RINGE UND STÖCKER
Stöcker für die Wallhangings suche ich überall wo ich so unterwegs bin. Am liebsten mag ich das Findelholz vom Elbstrand. Für die Ringe des Traumfänger kann man gut Holzringe (oft aus Bambus) oder Metallringe zum Beispiel in Gold oder Silber nutzen.
Eine Breite zwischen 20cm und 30cm ist super. Schön ist es auch, wenn ihr zwei verschiedene Größen nehmt und diese an eine Wand hängt.

HIER FINDET IHR TOLLE INSPIRATION UND VIDEOANLEITUNGEN

Und hier kommen naar Inspirationen für euch. Zahlreiche Videoanleitungen findet ihr bei Youtube und Pinstest.
Viel Spaß beim Umsetzen, rein denken und mit den Gedanken mal abzutauchen!

MEIN LIEBSTES GARN UND ZUBEHÖR

Letztes Update am 22. Oktober 2020 12:38
Schlagwörter: ,

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR