DESIGN-DIENSTAG // Franziska Klee

Am heutigen Design-Dienstag möchte ich euch ein Label aus dem Osten vorstellen. Ich habe Franzsika Klee beim zweiten feingemacht Designmarkt letztes Jahr kennengelernt. Das kleine Label hat mich sofort überzeugt. Weiches Leder, schlichte Schnitte, professionelles Auftreten und zwei sympathische Köpfe dahinter.
Wir haben Franzi und Flo ein paar Fragen gestellt.

Für was steht “Franziska Klee“
Hallo, wir sind Franziska Klee aus Leipzig. Wir stellen Taschen, Accessoires und seit neuestem auch Babyschuhe aus Echtleder her. Wir arbeiten ausschließlich mit Premiumleder aus der EU, am liebsten aber mit pflanzlich gegerbten Öko-Leder aus Deutschland. Wir lieben klare und minimalistisch Designs mit dem Blick für’s Detail. Alle Entscheidungen, die wir treffen, dienen nur einem Ziel – ein wahres Lieblingsstück zu schaffen, dass man überall mit hinnehmen möchte.

Wodurch lässt du dich für neue Schnitte inspirieren?
Die wichtigste Inspirationsquelle ist der Alltag und die Menschen, denen wir begegnen. Aus Problemen entstehen Lösungen. Aus „Man müsste eigentlich mal…“ etwas, das du später in den Händen hältst und andere mit Leben füllen.

Bist du gelernte Schneiderin/Designerin oder wie kam es zu deinem Label?
Ich bin eine absolute Quereinsteigerin. Ich habe die Handarbeit zwar schon immer geliebt, als mein Freund mir aber vor ein paar Jahren eine Nähmaschine geschenkt hat, ist meine Leidenschaft geradezu explodiert. Ein paar Jährchen habe ich gebraucht, bis ich meinen Stil gefunden habe. Vielleicht liegt das Nähen auch in meinen Genen. Mein Oma und mein Uropa haben vor vielen Jahren gemeinsam eine kleine Herrenschneiderei betrieben.

Machst du das ganze Hauptberuflich oder ist es eher ein professionelles Hobbie?
Im Moment bewegt sich das Ganze irgendwo dazwischen. Im nächsten Jahr werde ich aber meinen jetzigen Beruf aufgeben, um meinen Traum zu verwirklichen. Drückt mir die Daumen, dass alles klappt!

Schaffst du es trotz deines Mama Jobs dein Label zu händeln?
An erster Stelle steht im Moment natürlich unser kleiner Sohn. Ich genieße die Zeit mit ihm, möchte aber auch weit­er­hin meine Lei­den­schaft ausleben. Die Bal­ance zu finden ist extrem wichtig. Wir lassen im Moment unser Geschäft ganz vor­sichtig wieder anlaufen. Zusät­zlich haben wir ein paar Netze mit dop­pel­ten Boden einge­baut. Die Lieferzeiten in unseren Shops sind zum Beispiel etwas flex­i­bler. Das wichtig­ste ist, dass kein Stress aufkommt. Zum Glück haben wir eine tolle Fam­i­lie im Rücken, die uns unter­stützt.

Was war bisher dein schönstes Designmarkterlebnis und welchen Markt kannst du besonders empfehlen?
Es gibt viele schöne Designmärkte auf denen wir schon waren. Die Stijl Messe auf der Praterinsel in München, die Blickfang in Stuttgart, der Feingemacht Markt in Hamburg. Wir lieben es in die verschiedensten Städte zu reisen, um dort die Mentalität aufzusaugen. Die Kontakte mit den Besuchern machen uns immer sehr viel Spaß. In München hatten wir zum Beispiel ein wunderbares Erlebnis. Eine ältere Dame bewegte sich zielgerichtet auf unseren Stand zu, schnappte sich eine goldene Clutch und sagte zu ihrem Mann: „Ich brauche sie nicht, aber ich will sie!“ Solche Geschichten sind großartig.

Erzähl uns von deinem momentanen Lieblingsprodukt welches wir auch verlosen dürfen
Unser aktuelles Herzensprojekt sind unsere Babyschuhe. Wir möchten nicht einfach nur Produkte herstellen. Wir möchten Menschen am Designprozess teilnehmen lassen, so dass sie etwas eigenes kreieren, zu dem sie gleich eine besondere Bindung aufbauen. Deshalb kann man sich die Farbkombination der Babyschuhe auf unserer neuen Seite http://meinbabschuh.de auch selbst konfigurieren.

Danke für das Interview ihr Beiden. Wir freuen uns an euch ein paar dieser wunderbar weichen und toll verarbeiteten Babyschuhe zu verlosen. Ich habe selber gerade zwei Paar für unsere Löwenjungs bestellt. Allerdings einfarbig und ganz schlicht in grau und blau. Im meinbabyschuh-Konfigurator könnt ihr bis zu drei verschiedene Farben wählen und euch zum Beispiel Schühchen in den Farben eures Lieblingsvereins zusammenstellen. Außerdem gibt es bei Franziska Klee aber auch noch einen Clutch Konfigurator für eure Wunschclutsch aus feinstem Leder. Hach, hätte ich das doch vor meiner Hochzeit gewusst…

Um teilnehmen zu können und eure individuellen Babyschühchen zu gewinnen,hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Post.
Wer zusätzlich das Foto bei Facebook kommentiert hüpft ein zweites mal in den Lostopf.
Am Freitag den 11.12. losen wir den Gewinner!

Und so könnt ihr die Franziska Klee finden

Homepage
www.franziskaklee.de
www.meinbabyschuh.de
www.wunschclutch.de
Facebook
https://www.facebook.com/FranziskaKleeOfficial/
Instagram
https://www.instagram.com/franziskaklee/

Schlagwörter: ,

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

34 Kommentare

  1. Antworten

    Rike

    8. Dezember 2015

    Oh wow, so schöne Schuhe! Die wären genau richtig für unseren Bald-Läufer! 🙂

  2. Antworten

    Lena

    8. Dezember 2015

    Die Schuhe sind wunderschön

  3. Antworten

    Claudia

    8. Dezember 2015

    Die Schühchen wären perfekt für unseren kleinen Oskar!

  4. Antworten

    Christine

    8. Dezember 2015

    Sehr schönes Label! Gute Ledertaschen mag ich total gerne, vor allem in so einem geradlinigen Design. Die Lederschläppchen sind auch super, ich suche gerade welche für den Kleinen…
    Lieben Gruß,
    Christine

  5. Antworten

    Isabel

    8. Dezember 2015

    Ohhhh was für wundeschöne Schuhe und was für ein tolles Label-
    Franziska Klee hat einfach super Sachen. Ich schaue mir schon so lange ihre tollen Sachen an und die Babyschuhe sind einfach süß- meine kleine Maus (und ich) würden uns sehr über ein Paar freuen 🙂
    Liebste Grüße

  6. Antworten

    Katja Katjuscha

    8. Dezember 2015

    Tolles Interview!
    Sowohl die Taschen als auch die Schüchen finde ich super und bin als geborene Leipzigerin zusätzlich verbunden 🙂

  7. Antworten

    Silke

    8. Dezember 2015

    Mit den Schuhen liebäugeln wir schon lange, wäre jetzt perfekt zum krabbel Start

  8. Antworten

    franziska

    8. Dezember 2015

    Die Schuhe sind der Hammer!
    Rein in den lostopf

  9. Antworten

    Änni

    8. Dezember 2015

    Aaaw. Zuckersüß! In die bin ich schon länger verliebt…

  10. Antworten

    Jennifer Maria

    8. Dezember 2015

    Die perfekten Schühchen für unsere kleine Leni ❤️

  11. Antworten

    Susanne Kaufmann

    8. Dezember 2015

    Wunderbare süße Schuhe mit „nicht mehr ausziehen Effekt!“. Ich würde sie für mein Patenkind Emma konfigurieren in Ihren Lieblingsfarben.

  12. Antworten

    Lotta Ewert

    8. Dezember 2015

    toller Blog! Tolle Marke! Besonders tolle Schuhe!

  13. Antworten

    Franziska Preis

    8. Dezember 2015

    Was von Franzi’s stammt ist einfach goldig. Genau wie diese Schuhe!

  14. Antworten

    Robert

    8. Dezember 2015

    Erst gab es die Clutch für die Mama, jetzt müssen auch die passenden Schuhe für unseren kleinen her! 😉

  15. Antworten

    Janina

    8. Dezember 2015

    Die kleinen Schühchen sind bezaubernd. Mein Kleiner kommt zwar erst im Februar, aber ich würde mich trotzdem schon über ein Paar freuen

  16. Antworten

    Annika

    8. Dezember 2015

    Das wäre ja einfach ein traumhaftes Geschenk! Am liebsten würde ich sie selber anziehen… 🙂

  17. Antworten

    Inka reckhaus

    8. Dezember 2015

    Tolles Label, süßer Schuh- unbedingt haben!

  18. Antworten

    Elena

    8. Dezember 2015

    Verrückt – erst gestern habe ich bei @franziskaklee im Instagram unter ein Bild kommentiert dass es doch suuuuper wär, wenns mal ein Babyschuhgewinnspiel gäbe. Das ist ein Zeichen 😀 jetzt drück ich meinem kleinen Spatz erst recht die Daumen und hoffe dass er bald kleine neue wunderschöne Schuhe bekommt <3

  19. Antworten

    Trixi

    8. Dezember 2015

    Wir haben die Schuhe schon einmal testen dürfen und nun ist das Paar leider bald zu klein. Ich habe noch immer nicht so richtig begriffen, dass das mit dem Wachsen immer so schnell geht – ein Jammer! Nun muss dringend ein Neues her. Schönere Babyschuhe gibt es einfach nicht! Liebe Grüße an euch alle!

  20. Antworten

    Nicole Birkner

    8. Dezember 2015

    Echt einmalige Schuhchen.

  21. Antworten

    Moma

    8. Dezember 2015

    Kurze Nächte, wundervolle Tage! Beschenkt meinen 4wochen alten Sohnemann und mich mit den tollen Schuhen!

  22. Antworten

    Katy

    9. Dezember 2015

    Oh, die Schuhe sind ja der Knaller. Danke fürs Zeigen dieses tollen Labels aus meiner Heimatstadt! Ich würde mich für die rote Variante entscheiden. LG aus Leipzig

  23. Antworten

    Steffi

    9. Dezember 2015

    Ohhh die sind ja zuckersüß! wären genau das richtige für unseren kleinen Räuber!

  24. Antworten

    Stephanie

    9. Dezember 2015

    Ein Hallo an dich und deine Löwen!

    Hier auf dem Platten Land ist es super schwierig überhaupt passende schöne Lederpuschen zu finden. Daher wäre es natürlich super toll so ein klasse Model zu gewinnen ;-). Den das Aktuelle Paar wird meinem Sohn jetzt zu klein und es muss eh ein neues her.

    Liebe Grüße
    Stephie

  25. Antworten

    Anna Julie

    9. Dezember 2015

    Liebe Lisa,

    das sind ja ganz bezaubernde Schühchen. 🙂
    Und der Konfigurator für die Wunschfarbe ist super.
    Vielleicht werden es ja die ersten Schuhe von meiner Kleinen. Im Moment entspannt sie ja noch im Bauch 😉
    Liebe Grüße,
    Anna Julie

  26. Antworten

    Änne

    9. Dezember 2015

    Oh wow. Die sind so so schön. Da würden sich mein Mädchen und ich riesig drüber freuen!!! Danke für diese Möglichkeit!

  27. Antworten

    Ann-Christin

    9. Dezember 2015

    Wir sind gerade auf der Suche nach neuen Krabbelschuhen und diese würden unserem Nachwuchs bestimmt gefallen 🙂

  28. Antworten

    Anika Sievers

    9. Dezember 2015

    Wunderbar, da mache ich doch glatt mal mit 🙂

  29. Antworten

    Anni

    9. Dezember 2015

    Oh, wie schön! Würde auch an meiner Kleinen super aussehen!

  30. Antworten

    Franziska N.

    9. Dezember 2015

    …wundervoll!!!
    Ich springe gleich in den Lostopf und mit ein bisschen Glück hoffe ich ein Pärchen Babyschuhe in den Schwarzwald zu entführen

  31. Antworten

    Lisa

    9. Dezember 2015

    Sooo schön, die brauche ich! <3

  32. Antworten

    Deborah Benkendorf

    10. Dezember 2015

    Ich liebe solche babyschuhe. Die sehen so toll aus und mein Baby lernt darin so gut das laufen. Wir würden uns sehr darüber freuen. Liebe grüße Debbie

  33. Antworten

    Sarah

    10. Dezember 2015

    Ohhh, welch schöne Ledersachen! Die Schühchen sind zu toll, da würde ich mich – und die Kleine – riesig freuen.

  34. Antworten

    Insa

    11. Dezember 2015

    Wie toll!!
    Gerade gestern habe ich meine Tochter mit kaputten Lederpuschen aus der KiTa abgeholt und sie musste heute ihre Sommersandalen als Hausschuh anziehen da noch kein Ersatz gefunden ist.
    Ich deute die Verlosung hier jetzt mal als Zeichen und versuche mein Glück! 🙂
    Liebe Grüße
    Insa

EINEN KOMMENTAR SCHREIBEN