Schnitzel & Pommes mal anders // vegan und so lecker!

Werbung mit iglo
Ich gebe es zu, ich esse gerne mal ein Schnitzel mit Pommes. Aber ich bin mir auch im Klaren darüber wie ungesund das ist. Zuhause würde ich mir das nie selber machen, weil es mir zu viel Aufwand ist und ich in unserer Familienküche darauf achte, dass wir gesund essen. 
Diese gesunde Alternative hier landet seit kurzem regelmäßig auf unserem Teller. 

Gemüsepommes mit zuckerfreiem Ketchup und veganem Mini-Schnitzel

Ja richtig, veganes Schnitzel. 
Auch das gebe ich offen zu, ich bin kein Fan von Fleischersatzprodukten gewesen. Da mir natürlich klar ist, dass es nicht gesund ist so viel Fleisch zu essen, gibt es bei uns dann lieber Gerichte ganz ohne, statt es zu imitieren. Bisher. 
Aber als ich neulich auf einem Presse-Event von iglo war, da hat es mich echt umgehauen. Die neuen Veggie Produkte schmecken wirklich richtig gut. 
Dass wir Deutschen eh viel zu viel Fleisch essen, das ist wohl klar und ich muss ehrlich sagen, dass mir bisher keine Alternative unter die Finger gekommen ist, die ich mir geschmacklich als Ersatz vorstellen konnte. Ich bin nämlich echt kein Fan von Soja und Tofu. 
Ich bin aber schon ein Fan davon, ohne Fleisch zu kochen und seit kurzem ein Fan von Erbsenprotein. Auf diese Pflanzenkraft setzt iglo nämlich bei ihren neuen Fleischalternativen. 
Alle Produkte der neuen Green Cuisine aus 100% Veggie Power sind frei von Geschmacksverstärkern, Hefeextrakt, Industriezucker und ohne Soja und Palmöl hergestellt. Zudem haben sie eine kurze Zutatenliste. Die Erbsen stammen aus der EU Landwirtschaft.

Was ist Erbsenprotein?

Die grüne Eiweißquelle überzeugt vor allem mit einem hohen Gehalt an Ballaststoffen und Vitaminen, aber auch in Sachen CO2-Ausstoß und Wasserverbrauch rollt die Erbse im Vergleich mit der Sojabohne und Rindfleisch auf Platz 1.
Die Erbsen werden geerntet und getrocknet. Anschließend wird das wertvolle Protein extrahiert, rehydriert und mit Gewürzen und Kräutern kombiniert. 

Unser Lieblingsessen – Mini-Schnitzel

Insgesamt gibt es 4 neue Veggie-Fertiggerichte der iglo Green Cuisine und 5 Zutaten als Fleischalternative. Alle Produkte sind mit einem grünen Nutri-Score bewertet.
Ich habe mir für mein heutiges Rezept die Mini-Schnitzel rausgesucht, denn die lieben meine Löwenjungs besonders. Aber auch der Hackersatz, die Pulled BBQ Stripes, die Hackbällchen und die Burger Patties werden hier in den nächsten Wochen auf jeden Fall zum Einsatz kommen. Ich habe nämlich alle schon probiert und bin echt begeistert. 
Am liebsten Essen wir die Mini-Schnitzel mit unserem selbstgemachten Ketchup und Gemüsepommes. Das Rezept dazu habe ich euch mal aufgeschrieben.

Vegane Mini-Schnitzel mit Gemüsepommes und selfmade Ketchup

Rezept drucken
Zuckerfreier Ketchup
Portionen
Flaschen
Zutaten
  • 500 g Cherrytomaten
  • 5 EL Tomatenmark (zuckerfrei aus dem Bioladen)
  • 3 Stk. Rote Zwiebeln
  • 3 EL Olivenöl
  • 10 Stk. Datteln
  • Curry Pulver
  • Pfeffer, grobes Salz
  • Evtl. 1 Dose Stückchentomaten
Portionen
Flaschen
Zutaten
  • 500 g Cherrytomaten
  • 5 EL Tomatenmark (zuckerfrei aus dem Bioladen)
  • 3 Stk. Rote Zwiebeln
  • 3 EL Olivenöl
  • 10 Stk. Datteln
  • Curry Pulver
  • Pfeffer, grobes Salz
  • Evtl. 1 Dose Stückchentomaten
Anleitungen
  1. Backofen auf 200 Grad vorheizen.
  2. Datteln mit kochendem Wasser übergießen und ziehen lassen, bis sie verwendet werden.
  3. Zwiebeln von der äußeren Schicht befreien und in grobe Stücke schneiden.
  4. Die Zwiebeln zusammen mit den gewaschenen Tomaten auf ein Backblech legen.
  5. Olivenöl und grobes Salz drüber geben und ca. 30 Minuten im Ofen garen, bis die Tomaten runzelig sind und die Zwiebeln eine leichte Bräune haben.
  6. Die Datteln (mit dem Wasser) und die Mischung aus dem Ofen zusammen mit dem Tomatenmark und den Gewürzen in einem Mixer vermischen.
  7. Mit Peffer und Curry nachwürzen. Je nach Größe der Tomaten, kann der Ketchup etwas dickflüssig sein, dann könnt ihr noch etwas Tomaten aus der Dose dazu geben.
  8. Fertig! Den fertigen Ketchup in Flaschen abfüllen und im Kühlschrank lagern. Hält sich locker mindestens einen Monat im Kühlschrank.
Rezept drucken
Knusprige Gemüsepommes
Portionen
Portionen
Zutaten
  • 1 Stk. Süßkartoffel
  • 2 Stk. Möhren
  • 1 Stk. große Kartoffel
  • 1 Stk. Kohlrabi
  • 1 Stk. Zucchini
  • 5 EL Haferflocken
  • 5 El Nussmischung
  • 5 EL Olivenöl
  • 1 Zweig Thymian
  • Pfeffer & Salz
Portionen
Portionen
Zutaten
  • 1 Stk. Süßkartoffel
  • 2 Stk. Möhren
  • 1 Stk. große Kartoffel
  • 1 Stk. Kohlrabi
  • 1 Stk. Zucchini
  • 5 EL Haferflocken
  • 5 El Nussmischung
  • 5 EL Olivenöl
  • 1 Zweig Thymian
  • Pfeffer & Salz
Anleitungen
  1. Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  2. Das Gemüse waschen, schälen und in pommesförmige Stifte schneiden.
  3. Gemüse in eine große Schüssel geben. Olivenöl drüber geben.
  4. Haferflocken, Nüsse und den Thymian im Mixer fein zerkleinern und auch in die Schüssel geben. Alles gut vermischen.
  5. Alle Gemüsesticks auf dem Backblech verteilen. Am besten so, dass sie einzeln liegen.
  6. 20 min im Ofen garen. Fertig!

Für die Mini-Schnitzel brauche ich euch kein Rezept aufschreiben, die gehen nämlich super fix und easy. Einfach die tiefgefrorenen Mini-Schnitzel in der Pfanne anbraten. Mit etwas Öl werden sie gleichmäßig braun und knusprig. 
Ich finde es auch super praktisch sie einfach immer im Tiefkühler zu haben, um so spontan was zaubern zu können, als Ergänzung zu unserem TK Dauerbrennern den Fischstäbchen. 

Alle Infos zu den neuen Green Cuisine Produkten von iglo und leckere andere Rezeptideen findet ihr hier.

Probiert euch mal durch und lasst es euch schmecken!

Schlagwörter: , ,

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR