Wie wächst unser Gemüse // Es ist Pflanzzeit

Werbung in Zusammenarbeit mit Tausendkind-
Der April ist vorbei, nun kann uns nichts mehr aufhalten, jetzt wird gepflanzt. Wir hatten ja einen April der seinem Namen alle Ehre macht, von 27 Grad und Sonnenschein über Hagelstürme und Gewitter. Aber jetzt ist Mai, also hoffentlich kein Frost mehr und jede Menge Sonne.
Die Löwen  haben schon letztes Wochenende kleine Setzlinge ihres Lieblingsgemüses ausgesucht, die nun auf unserer Fensterbank noch etwas weiter herangewachsen sind. Beeindruckend wie schnell die kleinen grünen Pflänzchen wachsen.

Ausgesucht haben die Beiden Rhabarber, Erdbeeren, Paprika, Tomaten, Kürbis, Kohlrabi, Zucchini und Gurken. Mini Gurken sind nämlich ihr allerliebstes Gartengemüse, die Pflanzen sind super ertragreich, pflegeleicht und so können sie immer wieder von den kleinen Gürkchen direkt aus dem Beet naschen.
In diesem Jahr haben die Löwen ihr eigenes kleines Beet in Omas Garten bekommen, was wir nun bepflanzen wollen.

Wir haben ein altes Wagenrad mit Baumstämmen aufgebockt und dann mit Stroh und Erde befüllt, so kann in jede Speiche des Rades ein anderes Gemüse.
Ich freu mich schon, wenn alles grünt und blüht und sich die Gurkenpflanzen an den gesammelten Stöckern hoch ranken.

Unsere Regenjacke // Bisgaard Gummistiefel //  Unsere Finkid Mützen

 

Gießkanne Gelb // Pflanzstecker // Gerätegürtel // Schubkarre // Garten Set

Im Sommer sind wir alle paar Wochen auf dem Land bei meinen Schwiegereltern im Ferienhaus und können beobachten wie unser Gemüse wächst. Zuhause haben wir ja leider keinen Garten und nicht mal einen Balkon, so dass wir dort nicht so richtig gärtnern können.
Umso mehr freue ich mich, dass die Löwen die Möglichkeit haben in Omas Garten mit zu helfen und die Natur zu erkunden. Ich bin selber mit einem Garten aufgewachsen und erinnere mich noch gut daran, wie mein Papa mich zum Unkrautjähen verpflichtet hat und ich als bockiger Teenager mir oft besseres vorstellen konnte. Aber auch daran welche Freude es mir gemacht hat, mit ihm im Garten zu werkeln und dabei das leckere Obst direkt vom Baum zu naschen. Wie viel besser Erdbeeren schmecken, die man selber geerntet hat und wie faszinierend das Prinzip eines Kompostes funktioniert.
Mir ist es wichtig, dass meine Kinder mitbekommen, dass Gemüse nicht im Supermarkt wächst, das Äpfel von Bäumen und Kartoffeln aus der Erde kommen.
So langsam kommen die Löwen auch in das Alter, in dem sie nachfragen und verstehen möchten.
Warum heißen Regenwürmer eigentlich Regenwürmer, was sind Erdäpfel und wie kann man wissen wann Gemüse und Obst reif ist.

So wächst unser Essen //Wir entdecken die Pflanzen // Was wächst denn da? // Gärtnern // Blüten und Blätter

Ich habe selber die letzten Jahre auch nicht viel Möglichkeit gehabt, zu pflanzen und zu ernten und lasse meine kleine Leidenschaft gerade wieder voll aufleben. Das fühlt sich richtig gut an. Ich liebe es auch das Obst und Gemüse dann weiter zu verwerten und durch Marmelade, Chutney oder Sirup ein bisschen Sommergefühl mit in die kalte Jahreszeit zu nehmen. Auch die Löwen bestreichen ihr Marmeladenbrot mit einer kleinen Portion Stolz, wenn wir ihnen erzählen, dass das die Marmelade aus den Johannisbeeren ist, die wir bei Oma im Garten zusammen geerntet, gewaschen und gekocht haben.

Mal gucken was wir in diesem Sommer aus dem Löwenbeet ernten und verarbeiten. Anton hat sich auf jeden Fall Himbeermarmelade gewünscht. Um einen Himbeerstrauch muss ich mich dann wohl noch mal kümmern. Ich weiß gar nicht, wann und wie man den pflanzt.
Es ist ein gutes Gefühl durch Gärtnerbücher zu blättern und sich schlau zu machen.
Für mich gibt es daher das ein oder andere Buch übers Gärtnern und für die Löwen haben wir ein paar Gartenaccessoires für die kommende Gartensaison im Tausendkind Online Shop besorgt. Wenn wir nicht gerade den Pflanzen beim wachsen zu gucken, lesen oder hören wir Geschichten aus anderen Gärten. Unsere Liebsten Garten Geschichten habe ich euch hier zusammen gestellt.
Nun kann es also endlich wieder losgehen mit dem Harken, Graben, Buddeln und Pflanzen.

 

Der neugierige Garten //  Der Tiger im Garten // Aufruhr im Gemüsebeet // Bibi Blocksberg // Mein Kleiner Garten // Ein Garten für alle

 

 

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

EINEN KOMMENTAR SCHREIBEN

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung, ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.