Meine Löwenkinder werden vier // Der erste richtige Kindergeburtstag

Werbung mit tausendkind
Ich werde von Testosteron zweier kleiner wilder Löwen überollt und mir wird immer wieder klar, dass ich keine Löwenbabys mehr habe, sondern richtige Jungs. Meine Löwenkinder werden in zwei Wochen vier Jahre alt. Jetzt wird es ernst. Unser erster richtiger Kindergeburtstag steht an. Schluss mit Kaffekränzchen mit der Familie und meinen Freundinnen die auch Kinder haben. Die Löwen wollen jetzt ihre Freunde einladen und planen wilde Dinge. Unser erster richtiger Kindergeburtstag steht an und ich muss zugeben, ich bin da ganz in meinem Element. Der ein oder andere hat es vielleicht schon gemerkt, ich liebe es Feste auszurichten und Gastgeber zu sein. Wenn es dann noch ein Fest ist, dass den Vierten Geburtstag meiner Löwenjungs feiert, ai ai ai. Da geht nicht nur mein Partyherz auf, da werde ich schlagartig sentimental. Vier Jahre.

Ich habe mich schon in Mottothemen und Luftballonfarben gesehen, aber wir werden es erstmal langsam angehen. Ich glabue die Aufgregung ist gerade eh groß genug. So kurz nach dem Umzug ins neue Haus wird es das erste Fest sein und das erste Mal, das die Löwen ihre Freunde zu uns einladen.
Trotzdem bin ich ein absoluter Fan von kleinen Aufmerksamkeiten und Traditionen. Ein  paar von denen kenne ich noch aus meiner Zeit als Kinderanimateurin und andere habe ich mir abgeguckt oder ausgedacht, für euch habe ich mal aufgeschrieben, wie wir alles so handhaben, von Catering bis Wunschliste.

Einladungen
Die letzten Jahre habe ich mir immer voll viel Mühe für schön gedruckte Einladungen mit Fotos gegebene, in diesem Jahr habe ich dafür irgendwie keinen Kopf und bin auch noch niht so im kreativen Flow, dass ich mit den Beiden etwas basteln werde, daher werden wir wahrscheinlich eine dieser super süßen fertigen Einladungen nehmen. Wir kleben dann noch Fotos der beiden auf die eine Seite und schreiben die Einladung handschriftlich auf die andere Seite. Diese Einladungen legen die Löwen dann eine Woche vor der Party in die Fächer ihrer Kitafreunde.
Klamm heimlich habe ich vor ein paar Wochen aber schon mal ein save the date an die Eltern per SMS geschickt, damit auch alle können.
Wir haben nicht so die starre Regel, dass jeder so viele einladen darf, wie alt er wird, wir machen das ein bisschen nach Gefühl, da die meisten Freunde eh die Selben sind.

Kleiner Drache // Giraffe // Kleiner Fuchs // Dino

Wünsche & Geschenke
Wir schenken gerne etwas Nützliches und etwas, das die Augen zum leuchten bringt. Die Beiden bekommen von uns gebrauchte Pukyfahrräder samt Helm, Klingel und Fahne. Klingt super, aber wenn man die Löwen fragt sind ihre Herzenswünsche aber eher gefährliche Drachen, Figuren, ferngesteuerte Autos oder irgendwas von Paw Patrol- die Helfer auf vier Pfoten. Das gucken die Löwen gerade am liebsten in ihrer Fernsehzeit und sogar ich habe schon einen Ohrwurm des Jingels. Wir machen also eine Mischung aus praktischen Dingen und Kleinigkeiten, die die Löwen Herzen höher schlagen lassen.

Buch Steinzeit // Buch Dinosaurier // Fahrradhelm // Klingel // Paw Patrol Kuscheltier // Tuschkasten // Schleich Drache // Kinder Spaten // Kinder Harke

Leckereien
Bei der Verpflegung mache ich mir keinen Stress, ganz nach dem Motto „keep it simlpe“ gibt es hier Schoko Rührkuchen mit Smarties und ganz viele Früchte. Beeren aller Art sollen den Tisch zieren und dürfen jederzeit vernascht werden. Dazu gibt es dann natrlich auch unsere alljährlichen Waffeln am Stiel. yummie!
Zum Abendessen gibt es für die Lütten Minipizzen und für die Eltern mache ich noch ein paar Flammkuchen dazu. Die Minipizzen kaufe ich fertig und die Flammkuchen lassen sich super easy vorbereiten. Dazu gibt es noch Gemüse zum knabbern und Dip.
Vielleicht machen wir auf einfach ein Pizza Picknick im Garten, wenn man schon mal einen Garten hat. Ha!

Fotos
Der erste richtige Kindergeburtstag, irgendwie ganz schön aufregend, ich hoffe, dass ich es schaffe alles mit der Kamera fest zu halten. Vor allem aber möchte ich gerne ein Gruppenbild der ganzen Bande machen. Das ist glaube ich für später total schön, wenn man immer noch mal sieht mit wem damals eigentlich gefeiert wurde.

Spiele
Ich freue mich ehrlich gesagt schon auf die Spiele, die wir auch früher so gespielt haben. Von Bello Bello über Topfschlagen. Das wird super. Als kleine Gewinne für die Spiele gibt es Goldmünzen mit Schoki drinnen. Falls Langeweile aufkommt hole ich auch auf jeden Fall noch mein Schminkkasten raus und verwandele alle in Tiger, Löwen, Piraten und Prinzessinnen.

Gäste Tütchen
Als wir Kinder waren gab es solche Tütchen glaube ich noch nicht. Aber ich finde es toll, ein kleines Dankeschön an die Gäste zu verschenken, so wie auf Hochzeiten. Ich packe die Tütchen gemeinsam mit den Löwen und nutze einfach einen Pappbecher den die Beiden vorher bemalen, den schlagen wir dann mit Folie zu und hängen bunte Schleifen und nen Luftballon ran, fertig ist die Sause. Man kann natürlich auch einen tollen fertigen Becher nehmen, wie diese tollen Wölcken. Wir befüllen die „Gastgeschenke“ mit etwas zum Spielen und ein bisschen was zum naschen. Dafür kaufe ich meist Sachen, die man gut aufteilen kann. Die Magnetbuchstaben finde ich zum Beispiel super, da Buchstaben lernen hier gerade großes Thema sind.

Raketen Tattoos // Waldtattoos // Magnet Buchstaben // Schleich Robbe // Schleich Orang-Utan // Schleicht Schweinchen // Wachsmalstifte Set // Pappbecher Wölkchen // Buntstifte

Jetzt wo ich hier so sitze und alles virtuell plane, könnte ich gleich loslegen. Ich hab richtig Lust. Sind ja aber auch nur noch ein paar Tage bis es soweit ist.
Feiert ihr auch so gerne Kindergeburtstag wie ich?
Ich war schon als Kind immer ganz hibbelig und habe schon Wochen vorher durch das Haus geträllert, dass ich bald Geburtstag habe. Diese Aufregung und der besondere Zauber, den möchte ich an meine Löwen weitergeben. Für mich ist immer ganz besonders wichtig, dass ich einen Geburtstagstisch bekomme, auch noch heute. Auch noch zu meinem 30. Geburtstag.
Und deswegen bekommen meine Löwen und der Löwenpapa natürlich auch jedes Jahr einen. Ein Geburtstagstisch mit Kerzen, Kuchen, Gescheneken und Blumen.

So, ich mache mich jetzt mal ran an die Vorbereitungen. Vier Jahre, hach!

TIPP: Was ich übrigens im Tausendkind shopp wirklich gut finde ist, dass man super nach passenden Geschenken kann, denn hier lässt sich nicht nur nach Jungs und Mädchen sortieren sondern auch nach Alter, Preisspanne, Themen, Material oder Kleidergröße. Das macht es super easy passende Geschenke zu finden, klickt euch doch mal durch:

Geschenke suchen

 

 

 

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

1 Comment

  1. Antworten

    Anja

    18. August 2018

    Das hört sich toll an und wird bestimmt eine super Party ! Und ein Garten ist bei einem einem Haufen aufgeregter Vierjähriger gold wert!

    Anfangs war ich auch sehr begeisterte Geburtstagsplanerin, aber bei vier Kindern ist nach mehr als 30 Kindergeburtstagen die Luft raus und ich bin immer froh, wenn der Trubel überstanden ist .

EINEN KOMMENTAR SCHREIBEN

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung, ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.