Kekse backen ohne Stress und Kinderprogramm für drei gemütliche Weihanchtstage inklusive

Tipps zum stressfreien Kekse backen mit kindern. Auch beim Verzieren des Lebkuchen Häuschens super anzuwenden. | Ichsowirso.de

Werbung
Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich als Kind um mein Lebkuchen Häuschen geschlichen bin und heimlich genascht habe. Nagut, um ehrlich zu sein, habe ich, wenn keiner geguckt hat eher vom Häuschen meiner Schwester genascht, die es natürlich gleich bemerkt hat.
Lebkuchen Häuschen und Kekse backen gehört für mich zur Weihnachtszeit einfach dazu. Mit meiner Mama haben wir früher super viel gebacken, und da sie nicht gerade die Geduld in Person ist, Frage ich mich, wie sie das nur gemacht hat. Ich bin mir sicher, der ein oder andere von euch kennt es, dieses Chaos in der Küche und der leichte Stress im Nackem beim doch nicht ganz so gemütlichen vorweihnachtlichen Backen. Zuckerguss ist jeder Rille der Küchenfliesen und Mehl in den Haaren. Die Kinder sind meist nörgelig, weil sie voller Ungeduld am liebsten alles gleich essen möchten und ich bin total gestresst, weil wir meinen eigenen Vorstellungen vom gemütlichen Kekse backen nicht gerecht werden.

Wir haben unsere Backsaison am Wochenende mit den Lebkuchen Häuschen für die Löwen eröffnet. Dafür haben wir die Sets von Dr. Oetker verwendet die wirklich super ausgestattet und einfach zu bauen sind. Lebkuchen platten, Bauanleitung und Verzierungen sind bereits in der Verpackung enthalten. Nur der Zuckerguss muss noch gemacht werden und sogar der ist mir mithilfe der Anleitung gelungen. Das ist eigentlich nicht so meine Stärke.
Ich habe es so gemacht, dass ich die Häuschen alleine zusammen gebaut habe und die Löwen sie dann verziert haben. So hatte der Zuckerguss genug Zeit komplett aus zu härten bevor die wilden kleinen Löwenhände zum verzieren gekommen sind. Jeder hat die Sachen zum verzieren in kleinen Schlüsselchen auf seinen Platz bekommen, ja genau gleich viel, und konnte direkt los legen. Die Verteilung des Zuckergusses habe ich übernommen, so hat sich das Zuckerguss Chaos etwas in Grenzen gehalten.
Wenn die Jungs größer sind, sollen sie natürlich ach fleißig mit zusammen bauen aber für dieses Alter und die nicht vorhandene Geduld wenn es um Süßes geht, war das eine super Lösung.

Für diese Backsaison habe ich mir fest vorgenommen mich nicht zu stressen und mit den Löwen gemeinsam schöne Kindheitserinnerungen zu schaffen.
Dafür habe ich mir ein paar Tipps und Tricks überlegt die ich gerne mit euch teilen möchte.

Vorbereiten und einfrieren
Gerade kleine Backkünstler haben oft noch nicht die Geduld alle Keks-Back-Schritte mit zu machen. Deswegen kann man auch super den Teig alleine vorbereiten und mit den Lütten dann einfach nur gemeinsam Ausstechen und dekorieren. Da haben sie bestimmt genauso viel Spaß dran. Oder man bereitet den Teig an einem anderen Tag gemeinsam vor und lagert ihn dann im Kühlschrank. Was übrigens auch super funktioniert ist Keksteig portionsweise einzufrieren. Wenn ihr euch also morgens fragt, wie euer Nachmittagsprogramm nach der Kita aussehen soll, könnt ihr den vorbereiteten Teig einfach aus dem Gefrierfach holen und der Nachmittag ist gerettet.

Probierkekse und naschen
Während der Ofen vorheizt packe ich schon mal die ersten 3-6 Kekse in den Ofen damit wir schnell etwas zu probieren haben. Sowieso finde ich beim Backen ist naschen erlaubt. Klar, nicht ganz so viel rohen Teig wegen der Bauchweh aber hier und da mal eine Zuckerperle oder ein abgeleckter Finger gehört doch dazu!

Wasser Schüssel
Genauso gehört immer eine Schüssel mit Wasser und ein Lappen auf dem Tisch um sich mal schnell die Hände sauber zu machen.  Das klappt erstaunlich gut und habt bisher verhindert, das Mehlhand-Abdrücke überall Markierungen hinterlassen.

Zuckerguss Chaos

Dieser Spritzer ist eigentlich ein Dekorierstift für Schriften auf Kuchen und Keksen aber ich finde, dass es auch ganz wunderbar als Zuckerguss Portionier taugt. Er verhindert nämlich, dass der Zuckerguss überall landet. Überall außer auf den Keksen oder dem Lebkuchenhäuschen. Ich mache damit dann den Zuckerguss an die von den Löwen gewünschten Stellen und sie patschen dann die Deko drauf. Läuft!

Abwischbare Decke und waschbare Kinder
Unseren Backtisch decken wir immer mit einer abwischbaren Tischdecke ab. Die kann dann nach dem Kekse backen auch einfach direkt in die Waschmaschine. Zusammen mit den Kindern, denn die kommen traditionell nach dem Kekse backen in die Badewanne während die Verzierung der Kekse härtet. Dann können die ersten Kekse gleich nach der Wanne im Bademantel genascht werden.

Keine optischen Ansprüche
Die eigenen Ansprüche an „schöne“ Kekse könnt ihr beim Backen mit Freundinnen raus holen. Beim Backen mit den Kindern stehen einzig und allein die gemeinsame Zeit und die Freude am Backen im Vordergrund. Denn hier ist wohl die Ansage, Hauptsache viel und Hauptsache bunt. Wenn ihr die Optik ein bisschen steuern wollt, dann nehm doch zum Beispiel nur zwei Farben Zuckerperlen.

Kekse verschenken
Kekse sind doch immer ein beliebtes Geschenk für Oma, Erzieher und eigentlich Alle. Eine schöne Aktion ist es am Nachmittag vor der großen Keks-Back-Aktion gemeinsam mit den Kindern die Kekstüten zu bemalen. Einfach mit Buntstiften auf weiße Brottüten oder bei etwas älteren Kindern vielleicht sogar mit permanent Markern auf kleine Blechdosen.

 

Na, schau mal an, wenn ihr an einem Nachmittag den Teig vorbereitet, an einem die Tütchen bemalt und an einem Austecht und verziert habt ihr schon optimales Kinderprogramm für drei gemütliche Weihnachtliche Nachmittage.

Mit einem Tee in der Hand und gemütlich auf dem Sofa sitzend könnt ihr in Ruhe und entspannter Atmosphäre Backzutaten für die Weihnachtsbäckerei, hübsche Küchenhelfer und kleine Geschenke auch im Onlineshop von Dr. Oetker bestellen und direkt zu euch nach Hause liefern lassen. Auch die Lebkuchen Häuschen findet ihr Online. So bleibt mehr Zeit für die schönen Dinge rund um Weihnachten!

Tipps zum stressfreien Kekse backen mit kindern. Auch beim Verzieren des Lebkuchen Häuschens super anzuwenden. | Ichsowirso.de

 

Schlagwörter: , ,

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

EINEN KOMMENTAR SCHREIBEN

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung, ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.