Hamburg erleben // Botanischer Garten im Planten un Blomen

Werbung in Zusammenarbeit mit Tchibo

Neulich haben wir uns ein bisschen durch den Park Planten un Blomen treiben lassen und sind mal wieder im Botanischen Garten gelandet. Ein ca. 3.000qm großes Gewächshaus mit exotischen Pflanzen, Kakteen und sogar Kakaobäumen, mitten in Hamburgs schönstem Park.
Da unsere Ausflüge oft früher starten als uns Eltern eigentlich lieb ist, freue ich mich sehr über unser neues Gadget von Tchibo in unserem Ausflugsgepäck.

Planten un Blomen ist ein wunderschöner und individuell gestalteter Park mitten in der Innenstadt. Er verbindet die Schanze und St. Pauli mit der Innenstadt und hat viele Highlights. Eine unserer Lieblingsstationen ist der Botanische Garten mit seinen vielseitigen Gewächshäusern. Die Löwen lieben es durch das Gewächshaus zu flitzen und die Riesenblätter der Bananenpflanzen zu bestaunen oder die kleinen Geheimwege zu erkunden.
Im ersten Raum herrschen tropische Temperaturen und überall ist es so grün, dass es sich wirklich ein bisschen wie im Regenwald anfühlt. Weiter hinten wird es etwas kühler und man begegnet Farnen, fleischfressenden Pflanzen und Palmen bei mediterranem Klima.
Mir gefällt eigentlich immer der letzte Raum fast am Besten. Riesen Kakteenen und Sukkulenten in großer Artenvielfallt.

Ich hab sogar schon überlegt mal zu fragen, was sie mit den Ablegern machen, wenn es welche gibt. Da würde ich doch glatt mal mit meiner Gartenschere rum kommen und mir das ein oder andere Pflänzchen mitnehmen. Auch wenn mein grüner Daumen leider gar nicht so grün ist, wie ich ihn gerne hätte.

Da wir unsere Ausflüge immer ziemlich früh starten, Frühaufsteher-Kinder und so, habe ich mich total über unser neues Gadget aus der aktuellen Tchibo Themenwelt „Ab nach draußen“, gefreut. Wie für uns gemacht ist die kleine Cafissimo POCKET, eine Espressomaschine mit Pumpmechanismus für unterwegs. Wir haben uns also einen gemütlichen Platz zwischen all den Pflanzen gesucht und eine kleine Picknickpause eingelegt. Es gibt natürlich auch super viele Bänke zum ausruhen, aber die Löwen haben diesen schönen Platz ausgesucht. Für die Löwen also ein bisschen Obst und ne Stulle, für uns einen frisch gebrühten Espresso. Ich finds super!

Von der Handhabung ist die kleine „Maschine“ super easy: heißes Wasser rein, Kapsel rein und pumpen. Man braucht keinen Strom und keine Batterien. Eigentlich bin ich nicht so der Fan von Kapseln, aber diese Maschine benutzen wir nicht täglich, sondern nur als Besonderheit auf Ausflügen und dann finde ich es für mich vertretbar.
Ich freue mich, in Zukunft nicht mehr auf den schlechten Filterkaffe vom Spielplatz Kiosk zurückgreifen zu müssen, sondern richtig frischen, leckeren Espresso zu trinken, sogar mit feiner Crema.
Das ist schon cool, da in mitten dieser tollen Pflanzenwelt zu picknicken, das Klima ist klar und es fühlt sich irgendwie nach Urlaub an, während mir der Geruch von frischem Espresso in die Nase steigt.

Nach unserem Päuschen sind wir weiter durch die Welt der Pflanzen gelaufen und haben uns all die kleinen und großen Piekser der Kakteen angeguckt und auch mal vorsichtig angefasst. „Aber Mama, man darf die Pflanzen hier doch nicht anfassen, nur gucken!“ Erwischt.
Der Botanische Garten ist auch nicht unbedingt nur ein Kinderprogramm. Ich hätte auch Lust mal alleine durchzubummeln und mir Zeit zu nehmen, alle Schilder zu lesen, genau zu gucken und zu erkunden. Für Pflanzenliebhaber ist der Botanische Garten auf jeden Fall ein Muss und lässt sich super mit einem Spaziergang im Planten un Blomen verbinden.

Wenn ihr direkt zum Botanischen Garten möchtet, würde ich euch empfehlen den Parkeingang am Stephansplatz zu wählen.
Der Botanische Garten ist auch ausgeschildert, genauere Infos bekommt ihr noch hier
http://www.bghamburg.de/
http://plantenunblomen.hamburg.de/schaugewaechshaeuser/

 

Die Cafissimo POCKET , unsere neue Trinkflasche und den coolen Outdoor Rucksack findet ihr in der neuen Tchibo Themenwelt.

*Dieser Beitrag ist in einer netten Kooperation mit Tchibo entstanden.

 

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

EINEN KOMMENTAR SCHREIBEN

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung, ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.