Kinder die die Welt entdecken

Ich habe da mal was ausgetüftelt. Eine kleine DIY Idee fürs Kinderzimmer und ein super Gewinnspiel.
Die Idee dazu kam mir als ich dieses schöne Poster von Viilou auf Facebook entdeckte.
Die Landkarte zeigt welche Tiere wo leben und ist so wunderbar illustriert, dass man sich kaum satt sehen kann.
Jedes einzelne ist so liebevoll und lustig gezeichnet, dass die Löwen einiges zu entdecken haben.

Wir haben der Illustratorin und Macherin hinter Viilou mal ein paar Fragen gestellt.

Liebe Sonelle, wie bist du auf die Idee gekommen, so eine Karte zu gestalten?
Für unsere zwei Kinder (7 und 4 Jahre) war ich auf der Suche nach einer großen und kindgerechten Weltkarte. Ich fand allerlei Karten…aber nicht die Richtige.
Manche waren sehr informativ, aber eher für ältere Kinder geeignet, manche waren nicht sehr schön gestaltet.
Es gab schöne Weltkarten für kleinere Kinder, aber mit nur wenigen Tieren und/oder zu klein. Aber keine schön gestaltete Weltkarte mit vielen süßen Tieren.
Da entstand die Idee, dass ich aus den bereits vorhandenen Tiermotiv-Bügelbildern aus meinem viilou-Shop eine Weltkarte selber gestalten könnte. Am Anfang habe ich nicht realisiert, welch ein Riesenprojekt das werden würde und dann war ich schon mittendrin und es gab kein zurück mehr.

Wie lange arbeitest du schon an der Weltkarte?
Da ich keinen Zeitdruck hatte, zog sich die Fertigstellung der Weltkarte etwas und es entstanden in dieser Zeit immer mehr Ideen und Tiere. Es hat mir einfach großen Spaß gemacht die Welt immer weiter wachsen zu lassen und sie immer lebendiger zu gestalten. Das sieht man sicher auch! Wie lange ich tatsächlich an der Weltkarte gearbeitet
habe, kann ich nicht genau beantworten. In einem Zeitrauf von einem halben Jahr haben sich intensivere Gestaltungs-Phasen und längere Pausen in denen ich an anderen Projekten gearbeitet habe abgewechselt

Hast du mal gezählt wie viele Tiere darauf sind?
Viele Tiere halten sich hinter anderen Tieren versteckt, somit kann ich eine genaue Anzahl nicht nennen 🙂
Es sind auf jeden Fall mehr als zu sehen sind! Für die Anzahl der Tiere ist hauptsächlich mein Sohn verantwortlich. Er hat in seinem Tierlexikon nach Tieren gesucht, die es noch nicht auf meiner Weltkarte gab. Ich musste mit ihm häufig darüber diskutieren, warum ich nicht alle Tiere dieser Welt für die Weltkarte entwerfen kann. Na, vielleicht schaffe ich das ja irgendwann noch…

Hängt sie bei euch auch oder kannst du sie schon nicht mehr sehen?
Na klar hängt die Weltkarte bei uns. Und meine Kinder freuen sich immer noch über die vielen Details die ich darin versteckt habe.

Daran möchten wir uns nun auch erfreuen, am Besten jeden Tag.. Auf jeden Fall sollte es im Kinderzimmer über unserer neuen Leseecke hängen. Das war klar. Aber ich wollte auch gerne, dass die Löwen davor hocken und alles ganz in Ruhe entdecken können. Ein Bild auf Kinderhöhe sieht aber nicht so charmant aus, daher wollte ich gerne, dass wir es in zwei verschiedenen Höhen variabel hängen können.
Dafür habe ich eine Art Seilzug gebaut. Ganz easy eigentlich nur mit zwei Seilen und vier Haken. Das Bild haben wir mit Sprühkleber auf eine dünne Sperrholzplatte gezogen und die Seile hinten mit Heißkleber und Tacker befestigt. In das Seilende habe ich jeweils eine Eisenschiene aus dem Baumarkt eingeklebt und dann mit dünnem Seil umhüllt. Dann habe ich auf jeder Seite je einen Haken über dem Bild und einen daneben angebracht. Das Seil kann so entweder lang an einem Haken oder kurz über beide Haken hängen.

So können wir es herunter lassen wenn wir gucken wollen wo die Affen sind, welche verschiedenen Wale in welchem Ozean schwimmen oder wo die Einhörner herkommen.

Vielleicht habt ihr ja auch ein gemütliches Plätzen an dem sich die Weltkarte super machen würde?
Dann hbt ihr Glück, denn gemeinsam mit der lieben Sonelle möchten wir eine Karte an euch verlosen.

Um teilnehmen zu können und eine 120×80 Große Weltkarte vin Viilou zu gewinnen,hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Post.Erzählt uns gerne, wo ihr eure Karte hinhängen würdet. Oder würdet ihr sie lieber verschenken?
Wer zusätzlich das Foto bei Facebook kommentiert hüpft ein zweites mal in den Lostopf.
Am Montag den 8.August losen wir den Gewinner und informieren ihn per Mail. Viel Glück!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schlagwörter: , ,

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

48 Kommentare

  1. Antworten

    Melanie Baute

    5. August 2016

    Hallo.

    Wow, ist die schön! Ich würde sie gerne bei uns oben in den Flur hängen, wo auch die Kinderzimmer sind. Da können die Kinder dann immer schön schauen.
    Vielen Dank für die Verlosung Würde mich freuen wenn wir gewinnen!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Ebenfalls Gerne geteilt und kommentiert auf Facebook unter dem oben genannten Namen.

    • Antworten

      Lisa

      12. August 2016

      Hallo,
      danke dir fürs Mitmachen bei unserem Gewinnspiel.
      Leider hattest du diesmal kein Glück.
      Ich freue mich aber dich als Leser auf meinem Blog zu haben und schicke dir liebe Grüße
      Lisa

  2. Antworten

    veni0708

    5. August 2016

    Wunderschön! Ich würde die Weltkarte in eines der Kinderzimmer hängen. Dort könnte sie von den Kindern und uns ständig bestaunt werden. Vielleicht würde ich sie auch ins Gute Nacht Ritual miteinbauen… Hach!
    GLG vom Bodensee
    Verena

    • Antworten

      Lisa

      12. August 2016

      Hallo,
      danke dir fürs Mitmachen bei unserem Gewinnspiel.
      Leider hattest du diesmal kein Glück.
      Ich freue mich aber dich als Leser auf meinem Blog zu haben und schicke dir liebe Grüße
      Lisa

    • Antworten

      Lisa

      12. August 2016

      Hallo Verena,
      danke dir fürs Mitmachen bei unserem Gewinnspiel.
      Leider hattest du diesmal kein Glück.
      Ich freue mich aber dich als Leser auf meinem Blog zu haben und schicke dir liebe Grüße
      Lisa

  3. Antworten

    Marie

    5. August 2016

    Die Karte würde sich super im neu bezogenen ersten Kinderzimmer von unserem Sohn machen. Er liebt Tiere und würde sicher noch einige neue Tiernamen lernen können 🙂

    • Antworten

      Lisa

      12. August 2016

      Hallo Marie,
      danke dir fürs Mitmachen bei unserem Gewinnspiel.
      Leider hattest du diesmal kein Glück.
      Ich freue mich aber dich als Leser auf meinem Blog zu haben und schicke dir liebe Grüße
      Lisa

  4. Antworten

    Claudia

    5. August 2016

    Was für eine wundervolle Idee. Die Zeichnungen sind wirklich toll und vor allem die liebevollen Details!!

    • Antworten

      Lisa

      12. August 2016

      Hallo Claudia,
      danke dir fürs Mitmachen bei unserem Gewinnspiel.
      Leider hattest du diesmal kein Glück.
      Ich freue mich aber dich als Leser auf meinem Blog zu haben und schicke dir liebe Grüße
      Lisa

  5. Antworten

    Denise

    5. August 2016

    Wie wunderschön !! Ich suche schon länger nach einer liebevoll gestalteten Weltkarte für unsere 4jährigen Zwillinge und wir würden uns natürlich riesig freuen, wenn DIESE tolle Karte in unseren Spiele-Flur einziehen würde ✨!! LG Denise

    • Antworten

      Lisa

      12. August 2016

      Hallo Denise,
      danke dir fürs Mitmachen bei unserem Gewinnspiel.
      Leider hattest du diesmal kein Glück.
      Ich freue mich aber dich als Leser auf meinem Blog zu haben und schicke dir liebe Grüße
      Lisa

  6. Antworten

    Ines Christoph

    5. August 2016

    Ooooooh ist das zauberhaft!!!
    Das würde ich SOFORT unserem Wald-&Wiesen-Tagesvater schenken! Der ist nämlich immer draußen mit den Kleenen, bei Wind und Wetter. Mittagspause und -schläfchen finden drinnen statt und da hätten die 5 Minis dann immer ordentlich was zu gucken und zu besprechen.
    Total schön!!! Mit Anlauf in den Lostopf hüpf…

  7. Antworten

    Pia Ebert

    5. August 2016

    Die Karte ist ja der Hammer! Wir bauen gerade und werden voraussichtlich nächstes Jahr im Frühling einziehen können und ich richte schon gedanklich das Zimmer meines Sohnes ein und da würde diese Landkarte so gut rein passen! Wir würden uns deshalb sehr freuen, wenn wir die Karte gewinnen würden!

    Ganz liebe Grüße
    Pia & Lasse

    • Antworten

      Lisa

      12. August 2016

      Hallo Pia und Lasse,
      danke dir fürs Mitmachen bei unserem Gewinnspiel.
      Leider hattest du diesmal kein Glück.
      Ich freue mich aber dich als Leser auf meinem Blog zu haben und schicke dir liebe Grüße
      Lisa

  8. Antworten

    Kerstin Warmbrunn

    5. August 2016

    Eine wirklich wunderbare Karte! Danke für das Gewinnspiel. Bei uns käme die Landkarte an die Wand über den Esstisch, dann kann unsere komplette Familie forschen, entdecken und planen!
    Liebe Grüße, Kerstin

  9. Antworten

    Nicole

    5. August 2016

    Ich würd die Karte definitiv ins Kinderzimmer meiner Zwillis hängen, aber ich denke auch die Großehätte ihre Freude daran .

  10. Antworten

    Stephie

    5. August 2016

    Liebe Lisa,
    die Karte ist bezaubernd und würde fantastisch an die Wand über unserer Kuschelmatratze (ähnlich wie bei Euch) ins Kinderzimmer von little O passen. Er liebt „Tiiiiere“ und „noch mehr“ auf der Karte zu entdecken, wäre so schön. Wir müssen einfach unser Glück versuchen und hüpfen schnell ganz fest daumendrückend in den Lostopf.
    Lieben Dank für das Gewinnspiel und den Tipp.
    Beste Grüße nach Hamburg
    Stephie

  11. Antworten

    Elisabeth Langhammer

    5. August 2016

    Oh welch tolle Karte! Die find ich ganz famos und würde sie gerne meinem Patenkind schenken! Die zieht nämlich bald um je hat dann Platz für eine Landkarte! Außerdem hat sie ihre Schnuller eben erst „nach Afrika“ geschickt, die braucht sie nicht mehr! Nun könnte sie also auch noch lernen welche Tiere dort leben …

  12. Antworten

    Lena pörsch

    5. August 2016

    Ich würde sehr gerne diese unglaublich tolle Weltkarte für meine große Maus gewinnen, die bald eine große Schwester wird und etwas besonderes für ihr Kinderzimmer bekommen soll.

    Alles Liebe , lena

  13. Antworten

    Christina

    5. August 2016

    Ohhh und ich habe gestern noch zu meinem Mann gesagt, dass wir unbedingt eine Landkarte für den Flur brauchen! 🙂 Mit einem kleinen Baby zu Hause wurde der dekotechnisch nämlich etwas vernachlässigt in der letzten Zeit. Aber das kann sich jetzt ja schnell ändern, meine Daumen sind gedrückt! Tolles Poster!!

  14. Antworten

    Pia

    5. August 2016

    Bei uns würde das Poster ins Kinderzimmer kommen! Da würde es auch perfekt an die noch leere Wand passen. 🙂

  15. Antworten

    marle

    5. August 2016

    Echt toll. Ich würde die Karte unserem Neffen schenken. Oder vielleicht auch selbst aufhängen 😀 mangels Kindern allerdings ohne Zugmechanismus – den man aber bestimmt auch noch woanders verbauen kann – ist nämlich ne spitzen Idee!

    LG Marle

  16. Antworten

    Franziska Eser

    5. August 2016

    Was für eine schöne Idee bitte mehr davon Vielen Dank für dieses tolle Projekt. Würde die Karte sehr gern an meine drei Neffen verschenken

  17. Antworten

    Nicole

    5. August 2016

    Liebe Lisa,
    da wir schon eine Weile auf der Suche nach einer schönen Karte für das Zimmer unserer kleinen Gurke sind und sie zu ihrem 2. Geburtstag ein „neues“ Kinderzimmer bekommen soll bzw. erstmals ein richtig kindgerechtes, wäre diese Karte der perfekte Blickfang! 🙂

  18. Antworten

    Alena Cevriz

    5. August 2016

    Was für eine tolle Idee ich würde die Karte in das Kinderzimmer hängen oder in unserem kleinen Gästezimmer über dem Sofa anbringen. Das wäre super

  19. Antworten

    Motte

    5. August 2016

    Ich würde die Karte an die wand mit unserer Tafel hängen.

  20. Antworten

    Franzi

    5. August 2016

    Oh die ist WUNDERSCHÖN und ich weiß auch schon, wo sie hängen würde! Sie bekäme einen Platz bei unserer Kuschelecke, wo wir auch schon immer ganz ausgiebig Bücher anschauen. Da wäre sie Perfekt.
    Sollten wir nicht gewinnen, dann werden wir uns aber definitiv eine bestellen. SUPER SCHÖN!

  21. Antworten

    Birgitt Gebhardt

    5. August 2016

    Die Weltkarte würde such super in unserem Flur machen. Folge dir auf Facebook

  22. Antworten

    Jana Suhren

    5. August 2016

    Ich würde sie in die Küche hängen, direkt gegenüber von dort wo ich jeden Morgen frühstücke 🙂

  23. Antworten

    Nadine Wehner

    5. August 2016

    So ein tolles Poster. Würde einen Ehrenplatz im Kinderzimmer bekommen gerne geteilt bei Facebook

  24. Antworten

    Leo Tra

    5. August 2016

    Die Weltkarte sieht ja wirklich ganz bezaubernd aus und ich bin mir sicher, dass ich zusammen mit meinen Zwergen ganz viel spannendes auf ihr entdecken könnte. Aufhängen würden wir die Karte natürlich im Kinderzimmer, wo sie sicher am liebsten liebäugelt wird. Gerne habe ich auch auf FB kommentiert. Danke für die tolle Chance. Unsere Daumen sind gedrückt.

  25. Antworten

    Marie

    5. August 2016

    Sehr schöne Weltkarte!!
    Ich würde die Karte in mein Klassenzimmer hängen und gemeinsam mit meinen Schulkindern die Welt erkunden.
    Ganz liebe Grüße

  26. Antworten

    Annette [blick7]

    5. August 2016

    Deine Idee mit dem Seilzug ist ganz wundervoll! Wir haben im Kinderzimmer tatsächlich einen Wimmelkalender auf Kinderhöhe gehängt – der kleine Mann liebt es! Die Karte würde sich ganz wunderbar in seinem Zimmer machen. Ich hüpfe mit Anlauf in den Lostopf und wünsche Euch ein schönes Wochenende. LG, Annette

    • Antworten

      Lisa

      12. August 2016

      Hallo Annette,
      ich freue mich dir mitzuteilen, dass du die Gewinnerin unsers Gewinnspiels bist!
      Danke dir fürs mit machen!

      Bitte schreibe mir diene Versandaresse an folgende Mailadresse: lisa@ichsowirso.de

      • Antworten

        Annette [blick7]

        6. September 2016

        Ahhhhhh, erst jetzt gesehen! Woohoo – ich freu mich riesig! Mail ist raus :-*
        LG, Annette

  27. Antworten

    Christiane

    5. August 2016

    Lässige Idee mit den Haken, so herrlich simpel! Wir möchten die tolle Karte bei unserem Sohn im Kinderzimmer aufhängen, dann kann er mit seinen Segelschiffchen auf Weltreise gehen.
    Liebe Grüße
    Christiane 🙂

  28. Antworten

    Carola

    5. August 2016

    Die ist wirklich unglaublich schön, und die Idee mit dem Seil ist auch klasse. Ich würde sie vermutlich auch eher im Flur aufhängen, damit Sohnemann und Tochterkind beide was davon haben. Liebe Grüße

  29. Antworten

    Caroline Ko

    5. August 2016

    Die Karte wäre genau das richtige für meinen kleinen Sohn. Er liebt Tiere und ist gerade als Entdecker unterwegs. Ich würde sie in unserem großen Flur neben seine Kinderzimmertür hängen.

  30. Antworten

    Mascha Krüger

    5. August 2016

    Die Karte würde neben das Bett kommen, so dass der kleine Mann sie sich jederzeit anschauen und wir zusammen Ziele für Reisen aussuchen können. Dann kann man das „erlernte“ direkt auch sehen 🙂

  31. Antworten

    Carolin Hintze

    5. August 2016

    Hallo ich habe diese Landkarte schon überall gesucht ich finde sie so toll. Ich würde mich riesig freuen wenn ich sie gewinne. Ich möchte sie gerne im Wohnzimmer hinhängen.
    Liebste Grüße Caro

  32. Antworten

    Mimi Wöhe

    5. August 2016

    Der Seilzug ist ja wirklich genial und ich glaube auch ich würde es so anbringen. Bei uns wäre der ideale Platz in der Kuschelecke des Kinderzimmers, denn da wird sich hoffentlich bald das meiste Leben und Entdecken durch Bücher, Illustrationen ect. abspielen. Wie schön wäre es dann Geschichten, die man von fernen Ländern vorliest, auch auf der Karte zu zeigen und so diese Orte zu entdecken.

  33. Antworten

    Bea

    6. August 2016

    Perfekt für unseren langen Flur an dem noch eine Wand frei ist!

  34. Antworten

    Uli

    7. August 2016

    So eine tolle, tolle Karte!
    Die käme (inclusive diy, was für eine großartige idee!!) an die Wand im Schnabeltierzimmer. Ich suche auch ewig schon nach einer schönen und Tierreichen aber nicht verkitschten weltkarte…
    Und doppelt freuen würde ich mich, habe nämich am 8. Geburtstag… 😉

  35. Antworten

    Pia

    7. August 2016

    Mini kommt zwar erst im Februar, aber die Karte wäre toll fürs Kinderzimmer!
    Schöne Grüße
    Pia

  36. Antworten

    Nici

    7. August 2016

    Die Karte ist wunderschön. Wir sind schon länger auf der Suche nach etwas schönem für das Kinderzimmer von unserer kleinen Maus. Auf der Karte könnten wir gemeinsam die Welt entdecken.

  37. Antworten

    sulisula

    8. August 2016

    Huhu,
    die Karte ist ja unglaublich schön.
    Ich hätte sie wahnsinnig gerne, denn auch mir geht es so: Weltkarte im Kinderzimmer – unbedingt. Aber wo bitte gibt (nein, gab 😉 ) es eine die wirklich schön und passend ist…
    Liebe Grüße,
    Sulisula

  38. Antworten

    Siobhán S.

    8. August 2016

    Eine wirklich schöne Karte fürs Kinderzimmer! Unsere Jungs (9&5) bekommen einen neuen Zimmer und die Karte würde super da rein passen!
    Lg, Siobhán

  39. Antworten

    Bea

    18. August 2016

    Die Karte ist so toll, die würde super in das Zimmer unseres Sohnes passen, das nach dem Umzug vor 10 Wochen noch keinerlei Dekoration oder Bilder hat.

EINEN KOMMENTAR SCHREIBEN