Rezept // Feta mit Tomate aus dem Ofen

Als kleine Einstimmung auf unseren Griechenland Trip habe ich für euch ein easy peasy Rezept für Feta mit Tomaten aus dem Ofen. Mitte nächster Woche geht es für uns wieder auf die Kykladen. Wir sind der Inselgruppe vor Athen einfach verfallen. Es ist wohl eine Mischung aus der Landschaft, den kleinen weißen Gassen und dem leckeren Griechischen Essen.
Oliven, Tzaziki, Tarama, Griechischer Salat, Pita Brot, Souflaki und diese leckeren Schmorrgerichte haben sie einfach drauf.

Wir waren neulich mal wieder länger auf dem Land, wo wir viel gegrillt und draußen gegessen haben. Gefühlt gab es jeden zweiten Tag ein schnelles Ofengemüse mit Feta.
In meinen Instastories habe ich euch einen Einblick in meinen Auflaufform gegeben und war ganz überrascht, dass so viele von euch mich um das Rezept gebeten haben.
Ein richtiges Rezept gibt es dazu nämlich gat nicht. Ich mache es  immer freestyle  und meistens kommt irgendein Gemüse rein was wir gerade da haben.
Das kombiniere ich dann mit Kräutern, Öl und Fetakäse.
Dazu essen wir meist ein Brot und Bifteki.
Hier habe ich für euch mal das Grundrezept aufgeschrieben, welches ihr dann ganz nach Geschmack abwandeln könnt.

Rezept für Feta mit Tomate aus dem Ofen

WAS IHR BRAUCHT
2 Pakete Fetakäse // Cherrytomaten // 1 Zwiebel in groben Stücken // 5 EL Olivenöl // Rosmarin, Majoran, Oregano, Pfeffer, Salz, Paprikapulver

SO WIRDS GEMACHT
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Mit frischen Kräutern schmeckts am Besten aber ihr könnt natürlich auch getrocknete nehmen. Falls ihr frische habt, müsst ihr diese möglichst fein hacken und zusammen mit den Gewürzen mischen. Eine Prise Pfeffer und Paprika, zwei Prisen Salz. Alles wird dann in einer kleine Schüssel mit dem Öl gemischt und etwas stehen gelassen währen ihr den Rest vorbereitet.
Ich lege die Auslaufform meist mit Backpapier aus, weil das einfacher zu reinigen ist. In die Form kommt dann der Feta, halbiert oder geviertelt.
Auf dem Feta verteile ich die Zwiebeln und die geviertelten Cherrytomten.
Die Öl Mischung jetzt einfach über alles drüber träufeln und für Optik mit Kräutern ganieren.

Die Form nun ca. 25 min in den Ofen geben bis die Tomaten gar sind und der Feta leicht bräunlich geworden ist.

An anderem Gemüse passt zum Beispiel Augbegine, Zucchini und Möhren noch super dazu!
Guten Apettit!

Schlagwörter: , ,

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

EINEN KOMMENTAR SCHREIBEN