Kaffee und Musik // Unsere Siebträgermaschine

Werbung unbeauftragt //
Ihr wisst es, ich tanze gerne durch die Küche und ich trinke dabei Kaffee.
Immer wieder bekomme ich von euch Nachfragen zu meiner Kaffeemaschine, daher schreibe ich euch heute hier mal ein bisschen was zu unserer Siebträgermaschine.
Und außerdem teile ich mit euch hier noch mal meine aktuelle Playlist.
Für gute Laune beim Kaffee machen. Yay!

Die Entscheidung für diese Maschine

Wir haben uns mit der Entscheidung für diese Maschine wirklich nicht leicht getan und uns öfter beraten lassen.
Ich selber habe lange im Cafe gearbeitet und mag gerne guten Kaffee, ich mag auch die Zeremonie ihn zuzubereiten und liebe große Edelstahl Maschinen. Am liebsten hätte ich natürlich so eine richtig Gastro Maschine zuhause stehen. Wir haben aber rausgefunden, dass es für Zuhause schon Sinn macht eher eine Maschine für den Hausgebrauch zu nehmen.
Denn wichtig ist, dass die schicken Edelstahl Versionen sehr lange zum aufheizen brauchen oder man sie die ganze Zeit angeschaltet haben muss, dann ziehen sie aber natürlich enorm viel Strom.
Unsere Maschine braucht nur ein paar Sekunden zum anheizen und dann kann es los gehen.

Preis & Leistungsverhältniss dieser Siebträgermaschine

Ein großer Unterschied zu vielen anderen Maschinen ist, dass ihr hier alles komplett habt. Zu vielen Maschinen braucht man zusätzlich eine Mühle für die Bohnen, die nicht gerade günstig sind. Hier habt ihr die Mühle und einen Tamper (mit dem man den Kaffee fest drückt) bereits integriert.
Für einen Preis von ca. 500€ kann man da zum Preis-Lesitungsverhältniss wirklich nichts sagen.

Eine Zeremonie

Kaffee mit einer Siebträger Maschine zu machen ist immer iene kleine Zeremonie. Vor allem, wenn man z.B Besuch hat und für mehrere Kaffee servieren möchte. Für uns beiden geht es immer und ich mag diese Ruhe und den Prozess des Kaffee machens auch gerne aber das muss einem einfach bewusst sein. Schnell nen Kaffee ziehen ist dann halt nicht mehr. Ein kleiner Nachteil wie ich finde ist es, dass die Maschine nur einen Wasserkreislauf hat und somit nicht gleichzeitig Milchgeschäumt und Kaffee gebrüht werden kann.
Ich mag das Geräusch der Mühle und den Geruch der frisch gemahlenen Bohnen sehr. Auch das Zischen des Milchschäumers mag ich und es versetzt mich immer für einen kurzen Moment zurück in diese Zeiten in denen ich Stundenlang an der Kaffeemaschine stand und Latte Macchiato in einem kleinen Eppendorfer Cafe serviert habe. Eine schöne Zeit.

Die Maschine kennenlernen und die Richtigen Einstellungen finden

Am Anfang ist es etwas tricky die richtigen Einstellungen zu finden, denn Mahlgrad, Kaffee- und Wassermenge kann man individuell Einstellen.
Meistens hat man ja aber auch Lieblingskaffeebohnen, die man immer wieder kauft und die gleichen Becher oder Gläser und dann bleiben die Einstellungen ja auch die selben. Da könnt ihr am Anfang dann einfach mal ein bisschen ausprobieren.

Alternative Maschinen für andere Anlässe

Ich liebe unsere Siebträgermaschine für Zuhause und mein morgendliches Kaffeeritual sehr aber es gibt auch Anlässe, da ist es einfach nicht praktisch.
Im Büro haben wir zum Beispiel den Vollautomaten von Tchibo und sind auch damit super happy. Er mahlt frisch und macht easy und schnell leckeren Crema, Espresso oder Amerikano.
Und da wir auch ganz gerne mal Filterkaffee trinken und es gerade eine tolle und stylische Alternative ist, wenn man Besuch hat, möchte ich irgendwann noch mal ergänzend eine Moccamaster Maschine haben. Die liebe ich auch!

Hier habe ich für euch noch mal alle Maschinen und Accessoires zusammengestellt

Unseren Siebtränger Maschine
// Tchibo Vollautomat // Moccamaster Filtermaschine // Abschlagbehälter für Kaffeesatz // Whiskeyglas (mag ich auch gerne für Kaffee) // Kaffeeglas gerade von Barstuff // Mint Grüne Tassen von Liv Interior //

Welche Bohne?
Wir lieben die Bohnen vom Elbgold, einer Rösterei hier in Hamburg. Den könnt ihr aber auch Online shoppen. Unser liebster ist das der „Neunabar“ Hier bei den Geschenksets der Elbgold Röstungen könnt ihr euch mal durch probieren.
Dazu trinken wir seit einer Zeit nur noch Hafermilch und nutzen immer die Barista Edition von Oatly, die kann man wunderbar schäumen.

GASTROBACK ODER SAGE?

Unsere Siebträgermaschine ist von Gastroback. Diese ist anscheinend momentan nicht mehr zu bekommen. Diese von SAGE ist baugleich.
Ich hoffe ich konnte alle Fragen dazu hier beantworten, wenn ihr noch was wissen wollt, könnt ihr mich wie immer gerne fragen.
Lasst ihn euch schmecken!

*Alles Amazon links sind ein Partnerlink. Das bedeutet, dass ich mit einer kleinen Provision unterstützt werde, wenn ihr über meinen Link irgendetwas bei Amazon kauft. Danke!

Schlagwörter: , , ,

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR