Weltreisepläne zu Corona Zeiten // Wie ist der Plan

Oh man, gerade bin ich so richtig gefrustet. Eigentlich wollten wir gerade nach Unterkünften gucken und nach schönsten Plätzen recherchieren.
Wir haben unsere Flüge und die ersten Mietautos schon gebucht und sind gerade im Austausch mit unserem Reisebüro darüber, wie wir diese Planung wieder stornieren können.
Der Kostenrahmen der dabei ensteht ist noch nicht überschaubar.
Damit unsere Reiserücktrittsversicherung greift, muss eine aktuelle Reisewarnung für die Länder vorliegen. Ob es das für den Zeitraum Ende unserer Reisedaten geben wird, ist aber erst ca. 4 Wochen vorher klar.
Wenn wir die Reise jetzt selber stornieren würden, müssten wir 25% Prozent von sehr viel Geld zahlen, zu viel.
Unsere Idee ist es eigentlich jetzt alles wieder abzusagen und spontan zu gucken. Denn, in die meisten unserer geplanten Länder wollen wir aktuell gar nicht reisen, selbst wenn wir dürften. Die Situation ist nun einfach eine andere.


Klar ist für uns, dass Reiseziele wie Äthiopien und Tansania, die als erste Ziele gebucht sind, von der Reiseroute gestrichen werden.
Länder die schon vor der Pandemie als nicht sonderlich sicher bekannt waren und die keine gute ärztliche Versorgung und hohe Fallzahlen aufweisen, werden wir nicht berreisen. Selbst, wenn wir dürften.
Momentan wäre es eh nicht mal erlaubt unsere Reise anzutreten, aber wie das im September aussieht, dass kann man jetzt nur schwer abschätzen.
Eigentlich war unser Plan, dass wir uns Unterkünfte buchen, die wir kostenfrei wieder absagen können, aber gerade wissen wir nicht mal, in welche Länder und Kontinente wir überhaupt einreisen dürfen und wollen.

Weltreise, Schule, Kita?

Klar ist aber, dass wir unsere Jungs noch nicht einschulen wollen und klar ist auch, dass wir keinen Kitaplatz haben im nächsten Jahr. Gut, jetzt gerade haben wir Übung darin alle zusammen hier zu sein und das könnten wir sicher auch eine Zeit so machen, aber ein Jahr ist lang. Das ganze Jahr hier zu bleiben, sehe ich nicht als mögliche Lösung.
Wir wollen reisen, die Welt sehen, den Löwen die Welt zeigen und ein bisschen Abenteuerluft schnuppern, bevor der Schulalltag und Ferienzeiten uns alle einholt.
Also müssen wir jetzt gucken, wie das machbar ist. Und gerade ändert sich ja alles wöchentlich, also wie sollen wir einen Plan für eine 9 Monatige Reise planen. Quasi unmöglich würde ich sagen.
Außer wir machen alles so richtig spontan. Wie wir es eigentlich nicht wollten. Kann man so ganz ohne richtige Planung mit zwei Kindern los ziehen, ohne Ziele, ohne zu wissen, was einem in diesem Land oder auf diesem Kontinent erwarten wird?

Unser Haus?

Unser Haus wollten wir untervermieten. Wir wüssten sogar schon an wen, aber auch das lässt sich nicht planen, wenn man nicht mal weiß ob und wie lange wir unterwegs sein werden. Außerdem habe ich auch gerade das Bedürfniss immer eine Möglichkeit zu haben die Reise abzubrechen und zurück zu kommen. Wir werden das Haus also nicht untervermieten, was für uns eine enorme finanzielle Belastung bedeutet.

Wir schmieden kleine Pläne

Wir fangen nun mal an kleine Pläne zu schmieden und überlegen uns ein Reiseziel in Europa wo wir so lange reisen können, bis es uns zu kalt wird. Los geht es Mitte September.
Dann kommen wir zur Weihnachtszeit wieder und sortieren uns neu.
Ab Januar möchte ich dann gerne noch mal bis zum Sommer los ziehen.
Wohin das gehen wird, dass ist gerade nicht zu überblicken.
Ursprünglich wollten wir von Südafrika nach Australien und dann nach Bali und Thailand. Wir schauen jetzt mal wie sich die Lage in Australien und Asien entwickelt und schmieden dann neue Pläne.
Jetzt planen wir unseren Herbsttrip.
Was da unser Plan ist erzähle ich euch, sobald wir es sicher gebucht haben.
Aber so viel sei verraten, das wird richtig schön!

Schlagwörter: , , ,

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

  1. Antworten

    Bine

    30. Juni 2020

    Wie wäre es mit Camper kaufen und nur Europa oder Camper nur in Australien? Alles Gute euch.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR