Vom Trampolin zur Vorschule // Wie wir uns zu Hause beschäftigen.

Werbung mit @tausendkind

Diese Tage sind eine Herausfoderung für uns alle und wir versuchen das Beste daraus zu machen. Wir sind viel draußen und toben uns auf dem Trampolin aus, aber das ist natürlich nicht die ganze Wahrheit.
Unsere Tage hier sind eigentlich ziemlich struckturiert. Die ersten Tage haben wir so in den Tag gelebt. Haben es genossen den ganzen Tag im Schlafanzug zu sein und nur raus zu gehen, weil uns die Sonne raus gelockt hat. Auch im Schlafi, ist klar.
Mittlerweile haben wir uns aber eine Struktur überlegt, die uns allen gut tut. Sie beinhaltet Arbeitszeit und Spielzeit.
Konzentrierte Spielzeit in der wir auch mal kleine Vorschuleinheiten machen oder Bastelprojekte umsetzen, Freispiel und Draußen Zeit.

Unser Vormittag

Wir starten den Tag zwischen 6 und 7 ganz gemütlich im Bett.
Die großen dösen noch ein bisschen und die Löwen hören noch mal ein Hörspiel, stickern oder kuscheln. Gegen 8:30 Uhr sind wir alle angezogen und fertig gemacht und frühstücken gemeinsam.
Um 9:00 Uhr ziehe ich mich zum Arbeiten ins Büro zurück und die Löwen dürfen Fernsehen.
Nach der Fernsehzeit macht mein Mann ein bisschen Kreativprogramm mit den beiden. Das beinhaltet an manchnen Tagen Vorschuldaufgaben, Bewegungsspiele oder Rätsel run umd ein Thema wie zum Beispiel die Rakete, Tiere oder Natur. Hut ab, das macht er richtig cool mit den Beiden.
Im Anschlus spielen die Beiden irgendwas und mein Mann bereitet das Mittagessen für uns vor.

Hier ein paar kreative Ideen, wie wir den Vormittag nutzen.

Wickinger // Steckpuzzel erste Zahlen // Zahlenpiraten // Wicki Tonies // Sportliche Rätsel // Kniffelige Knobeleien // Mixmax // Grusel Stickerbuch // Blumen entdecken // Mein Körper // Lernspiel Holzzahlen // Holzblöcke Letters // Insekten und Spinnen // Sachbuch Sticker //

Unser Nachmittag

Nach dem Mittagessen gucken wir erstmal worauf wir alle Lust haben. Wenn das Wetter mit spielt gehen wir raus in den Garten. Zum Glück ist das Wetter ja gerade so grandios, dass wir eigentlich den ganzen Nachmittag im Garten verbringen. Dort denken die Jungs sich meist coole kreative Sachen aus und spielen miteinander oder wir machen gemeinsam was.
Wir haben schon kleine Dinge aus Holz gebaut und den Garten frühlingsfit gemacht. Wir denken uns immer wieder kleine Bewegungsspiele aus, malen mit Straßenkreide oder hüpfen Trampolin. Stundenlang, denn irgendwo muss die ganze Energie ja hin.

UNSER TRAMPOLIN
Immer, wenn ihr unser Trampolin mal in den Stories seht, bekomme ich Fragen dazu. Wir hatten das große Glück, dass unsere Vormieter das Trampolin bereits in den Boden eingelassen haben. Dafür wird der Boden ausgehoben und dann wird ein extra ebenerdiges Bodentramplon eingesetzt.
Wir haben dieses von der Marke Exit Toys und sind damit super zufrieden.
Da können auch wir erwachsenen unsere Energie gut raus lassen 🙂

Ein Bodentrampolin // Worauf musst man achten?

1) Euer Boden
Bevor du die Schippe packst, ist es ratsam einen Gärtner schauen zu lassen, ob dein Boden geeignet ist um ein Trampolin einzugraben. Boden über den das Regenwasser auf natürliche Weise abfließen kann ist super geeeignet. Bei festem Boden kannst du am besten Drainagerohre anlegen durch die das Regenwasser doch noch abfließen kann.

2) Wo kommt es hin?
Wählt am Besten einen Platz mit viel Gras Fläche drum herum, wo die Kinder gut springen können und weich umgeben sind. Die Löwen lieben es auch, im Turbotempo drauf zu stürzen.

3) Jetzt wird gegraben
FÜr jedes Trampolin ist in der beiliegenden Anleitung genau beschrieben wie groß die Kuhle sein muss. Sie wird auf jeden Fall Schüsselörmig ausgehoben und der Boden dann festgeklopft oder zusätzlich mit Gummifliesen gefestigt. Das bekommt jeder mit der Anleitung und etwas Muckis gut hin.

Außer dem Trampolin hüpfen, suchen die Jungs sich sonst immer andere Beschäftigungen und ich träume noch von einem kleinen Spielhaus.
Diese beiden Holzvarianten finde ich super schön, so eines hätte ich gerne im Garten. Mal schauen, wann wir dieses Projekt schaffen.

Hier ein paar kreative Ideen, wie wir uns sonst draußen beschäftigen.

Exit Toys Trampolin // Spieltisch // Holzhäusschen // Holzhaus Rutsche // Gokart mit Anhänger // Kletterseil // Topfstelzen

Im tausendkind Shop findet ihr momentan eine ganze Kategorie zum Thema zu Hause beschäftigen. Stöbert euch da mal durch!

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

  1. Antworten

    Dana

    15. April 2020

    Danke für diesen tollen Blog-Artikel. War sehr interessant zu lesen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR