Unsere 13. liebsten Gesellschaftsspiele

Hach, ich liebe Gesellschaftsspiele aber zugegeben, nicht mit Jedem macht gemeinsam Spielen so viel Spaß wie mit Anderen. Ja, es kann quasi das Düstere nach Außen kehren. Ehekrisen und schlechte Gewinner haben keine Chance ihr Pokerface aufrecht zu erhalten. Facetten werde gelüftet und wahre Emotionen kommen ans Licht.
Ich liebe das, denn es bringt auch in sonst eher trockene Runden immer ein bisschen Action.
Und dann gibt es da noch die eingespielten Spielteams, in denen man seine Spielpartner gut kennt und ziemlich gut einschätzen kann.
In denen man oft und routiniert zusammen sitzt und Lieblingsspiele bis tief in die Nacht spielt.
Ich liebe Spieleabende und habe schon als Kind voller Ehrgeiz meine Schnelligkeit bei Halli Galli unter Beweis gestellt, im Monopoli mit meiner Schwester geschummelt, und Uno gespielt bis die Augen zugefallen sind.

Mit wem machen Gesellschaftsspiele Spaß?

Heute ist eine super beliebte Spielkombi die mit meinem Bruder und meiner Schwägerin. Die sind nämlich wahre Meister. Meister der Emotionen, Meister der Spiele und Meister des Rahmenprogramm. Mit Rahmenprogramm meine ich flüssige und knabberige Snacks. Ich glaube, ich könnte wohl kaum einen Spieleabend oder Leckereien verleben. Snacks und ein guter Tropfen gehören bei uns irgendwie dazu.
Und tatsächlich, und das ist wohl der coolste Fact des ganzen Blogposts, ist mein Bruder Deutscher und Europa Meister der Brettspiele. Ja, so etwas gibt es. Es gibt Meisterschaften im Brettspielen und mein Bruder und sein Team haben da schon einige Siege errungen.
Das hat für uns als seine Spielkameraden zur Folge, dass er
A: immer die neusten und coolsten Spiele mitbringt und
B: Super gute erklären kann, wie diese funktionieren und das liebe ich.
Ich scheue mich nämlich sonst oft vor neuen Spielen, weil ich die Anleitungen immer so kompliziert finde. Mein Bruder liest sie durch und erklärt es logisch in drei Sätzen und ab geht die Post.

So, nun will ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen und euch unsere momentanen Lieblingsspiele zeigen. Ganz bunt gemischt, welche mit Action, welche zum denken und lachen.

Meine liebsten Gesellschaftsspiele

Bam!
Ein super lustiges Spiel für alle die schmutzige Witze und schwarzen Humor mögen. Man ergänzt Sätze und die lustigste Mischung gewinnt. Es gibt die die Ü16 und die Ü18 Version. Ich empfehle die Ü18 Version 😉
Ihr könnt auch beide gut mischen. Ein Kartenspiel für lockere Stimmung und viele Lacher!

Codenames
Hier spielen zwei Team gegeneinander. Die einen geben Hinweise und die anderen müssen die Zielperson finden. Was aber gar nicht so leicht ist und man muss sich im Team gut abstimmen. Es ist ein kniffeliges Spiel mit viel Teamwork.

Cranium
Eine super Altenative zum herrkömmichen Activity oder Tabu. Hier gibt es neben Wortspielen, Pantomime und zeichen auch noch ganz andere Herausforderungen wie kneten oder summen. Die Begriffe sind lustig und abwechslungsreich. Ein Spiel, was man gut mit mehreren Spielen kann und alle gut mit einbezieht. Ich liebe es!

Dixit
Ein Spiel für die Phantasie. Die Spielkarten sind wild und verzaubert zu gleich, Karten die im Kopf viel Raum zur Interpretation lassen. Einer denkt sich einen passenden Begriff zu seiner Karte aus und die anderne müssen auch in ihren Karten etwas möglichst passendes finden. So passend, dass am Ende schwer ist raus zu finden, welches die Ursprungskarte war. Ein Spiel, was den Kopf mal wieder öffent für Künstlerisches und Gedanken und trotzdem interaktiv ist und alle mit einbezieht. Super!

Phase 10
Ein Klassiker oder? Es gibt 10 verschiedene Herausforderungen die du mit deinen Karten erreichen musst in dem du passende Karten sammelst. Ich finde es ein tolles Spiel zum Zeitvertreib. Man kann es gut im Urlaub spielen oder mit Menschen mit denen man eh viel zusammen ist. Es ist nicht so interaktiv, jeder spielt für sein Ziel aber trotzdem macht es super Spaß immer die strategischen Pläne zu schmieden und jede Phase zu meistern.


Wizzard
Ein Spiel mit dem Feuer würde ich es nennen. Jeder muss vor einer neuen Runde ansagen, wie viele Stiche er mit seinen Karten bekommen wird, wer richtig liegt bekommt Punkte. Klingt easy ist aber mega schwer, denn man weiß ja nie was sich hinter den Karten der anderen verbirgt. Ein tolles Spiel miteinander. Man kann es gut so als Einstieg in einen Spieleabend nutzen finde ich!

Rumikub
Ein Spiel, welches mich schon seit Jahren begleitet. Man kann es nämlich auch super zu Zweit spielen und bei uns ist es in jedem Urlaub dabei.
Man muss seine Steine auf los werden aber das klappt nur, wenn man sie in bestimmten Kombinationen raus legen kann. Man darf aber auch hin und her schieben und neu formatieren. Ein ruhiges Spiel fürs Köpfchen. Geht super zu zweit oder mit mehreren!

Kniffel
Wir kniffeln im Urlaub meist mit Einsätzen. Wer wäscht ab, wer muss mal eine Massage springen lassen etc. Da gibt es dann richtige Tuniere und der Gewinner aus mehreren Runde kann sich über seinen Gewinn freuen.
Ich mag Kniffel, da kann ich den Kopf irgendwie abschalten. Würfeln, entscheiden und weiter würfeln, einfache Sache!

Backgammon
Unser Urlaubsklassiker. Wir haben diese Lederrolle und nehmen das Spiel immer mit. Mal eben eine Runde spielen zu zweit. Ich habe Backgammon schon als kinde von meinerm Mama gelernt, die es damals in Griechenland gelernt hat, denn dort spielt das jeder.
Die Regeln würden den Rahmen hier sprengen, aber die erzählt euch google ganz sicher. Eigentlich ist es ein großes Holzspiel, aber die TO GO Version liebe ich!

Siedler
Irgendwie auch ein Klassiker, den ich manchmal sehr gerne mag. Strategisch und trotzdem irgendwie gemeinsam und interatkiv. auch mit älterren Kindern und Familie ein tolles Spiel!

Wer im Raum
Besonders lustig, wenn die Zunge etwas gelockert ist oder man mit vertrauten Menschen spielt. Menschen die einen gut kennen. Denn wenn auf einmal alle auf dich zeigen bei der Frage: Wer im Raum hat….
Das willst du vielleicht doch wissen warum und wieso und dabei entstehen tolle Geschichten über Vergangenes. Das macht total Spaß, und man bekommt auf einmal einen Einblick, wie die anderen dich sehen.

Legreto
Das Familien Spiel meiner Jugend würde ich sagen. Hier muss es schnell gehen! Alles Hände fliegen durcheinander, jeder voller Ehrgeiz seinen Stapel als Erstes passend anlegen zu können. Und da alle gleichzeitig spielen wird es auf keinen Fall langweilig!

Stadt Land VOLLPFOSTEN
Ich mag Stadt Land Fluss und das hier ist noch viel Lustiger. Tolle Kategorien auf fertigen Blöcken. Es gibt auch thematisch angepasste Blöcke. So gibt es zum Beispiel auch eine Girls Edition oder eine Rotlicht Edition. Ist ja immer ganz cool für zwischen durch und man immer gut entscheiden, wie lange das Spiel noch gehen soll.

Wie ist es bei euch? Spielt ihr gerne? Habt ihr besondere Lieblingsspiele und habe ich ein ganz wichtiges Vergessen? Raus damit!
Wir werden auf jeden Fall jetzt an Silvester wieder los legen den Spieleschrank plünern!

*Alle Links sind Amazon Partnerlinks. Ich bekomme eine kleine Provision, wenn ihr aufgrund meiner Empfehlung etwas kauft. Danke!

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR