Meine Tipps // Fotobuch gestalten und Kinderfotos sortieren

Werbung // mit CEWE
Fotobücher sind Erinnerungen. Babyfotos, Kindheitsmomente, strahlende Farben, lachende Gesichter, festgehalten auf Papier und gebunden in ein hochwertiges Buch für die Ewigkeit.
Ein Buch, das wir durchblättern können und uns gemeinsam an früher erinnern. Bücher über Reisen, über Feste wie Hochzeiten oder Geburtstage und natürlich Bücher über die ersten Babyjahre oder Meilensteine.
Das erste Lachen, die ersten Schritte, der erste Wackelzahn. All das sind Momente, die wir nie vergessen wollen.
Mit der Fotobuch Software von CEWE lassen sich diese Momente ganz einfach in ein tolles Buch verwandeln.

Um ein Fotobuch zu gestalten und uns noch lange und immer wieder an diese besonderen Momente zu erinnern, müssen wir aber erstmal folgende Fragen für uns beantworten: Was für ein Buch möchte ich gestalten und welche Fotos wähle ich dafür aus?
Kennst du das auch, dass du manchmal gar nicht anfangen magst, weil du einfach zu viele schöne Fotos hast? Die vermutlich nicht vorsortiert sind, sondern ganz im Gegenteil, sie sind ganz durcheinander an verschiedenen Orten gespeichert? Wo fängt man da am Besten an?

Gerade bei Baby- und Kinderfotos, die auch viel im Alltag entstehen, kommt die Frage auf, wie man es schafft einen Überblick zu bekommen, die Fotos zu ordnen und ein Buch aus den Highlights zu gestalten.


TIPP
Das wohl Wichtigste um loszulegen: Legt los!
Ist der Anfang erstmal gemacht, dann kommt man richtig gut in Schwung.




SCHRITT 1
Was möchtest du?

Dein Erstes Jahr, Deine Meilensteine, Du und deine Freunde, Deine ersten 3 Jahre, Dein erster Urlaub

Möglichkeiten gibt es viele, gerade wenn es um die ersten Babyjahre geht.
Bevor du anfängst, überlege dir, was dein Fotobuch umfassen soll.

So mache ich es:
Ich habe für meine Kinder jeweils ein Buch über die ersten drei Lebensjahre gemacht, das sie zum dritten Geburtstag bekommen haben. Zum 6. Geburtstag bekommen sie jeder ihr zweites Buch über die nächsten 3 Jahre. Sie lieben es sich ihre Babyfotos anzugucken. Wir gucken oft gemeinsam und ich erzähle dabei ein paar Geschichten aus dem Babyalter.

AUFBAU DEINES FOTOBUCHES

Dein Fotobuch kannst du ganz unterschiedlich aufbauen. Mache dir im Vorfeld Gedanken, nach welcher Struktur du dein Buch aufbauen möchtest. Du kannst es zum Beispiel chronologisch nach Daten sortieren oder vielleicht nach den Meilensteinen deines Kinder.

Eine chronologische Sortierung macht dann Sinn, wenn man auch später nachgucken möchte, wann dieser eine tolle Ausflug noch mal genau war, oder wie alt dein Kind war, als es die ersten Schritte machte.
Wenn man die Fotobücher als eine Art Tagebuch nuzt.
Genau so wie an Daten oder Jahreszeiten, kann man sich auch an wichtigen Entwicklungsschritten – so genannten Meilensteinen – langhangeln.

„Heute bist du 1 Tag alt“
„Heute hast du das erste Mal gelächelt“
„Heute hast du das erste Mal durchgeschlafen“
„Heute warst du das erste Mal alleine mit Oma unterwegs“
„Heute war ich so stolz auf dich weil…“


Auch unsortierte Schnappschüsse haben ihren Charme. Momentaufnahmen und lustige Situationen die einem schon beim angucken ein Lächeln ins Gesicht zaubern, auch diese dürfen Platz im Album finden. Egal, ob ihr noch wisst, wie alt genau euer Kind da war. Vielleicht macht ihr auch einfach am Ende noch ein paar Schnappschuss-Seiten. Das finde ich eine super schöne Idee.

So mache ich es:
Ich sortiere meine Bücher immer chronologisch. Gerade bei den Babybüchern finde ich es besonders schön die Entwicklung in kleinen Schritten einzufangen und mit Daten zu versehen. Ich bin nicht so der Tagebuch Schreiber und ohne meine Fotobücher wäre ich völlig orientierungslos und die Ereignisse der letzten Jahre würden wohl miteinander verschwimmen. Ich liebe es, gezielt nachzugucken, wann wir im ersten Urlaub mit den Löwen waren oder mich dank der Fotos noch an den leckeren Baby-Brunch vom ersten Geburtstag zu erinnern.


TIPP
Schreibe als Bild- oder Seitenüberschrift auch das derzeitige Alter deines Kindes dazu.
Ich schreibe zum Beispiel immer oben in die Ecke der Seite
„Mit drei Monaten…“
Gerade wenn man das Buch in ein paar Jahren anguckt, muss man nicht zurückrechnen, wenn man sich fragt wie alt der Lütte bei den ersten Schritten war.





SCHRITT 2
Fotos sortieren

Fotos der letzten Jahre rückwirkend zu sortieren kann eine so schöne Sache sein. Also macht es euch nett, schnappt euch euren Partner und schwelgt dabei in Erinnerungen.
Ihr habt tausende Bilder an vielen verschiedenen Speicherorten und wisst nicht wie ihr anfangen sollt eine Bilderstruktur aufzubauen?

Folgende Tipps habe ich für euch zum Fotos sortieren:

ORDNERSTRUKTUR
1) Als allererstes legt ihr euch eine grobe Ordnerstruktur an.
Ich würde ab dem Zeitpunkt der Geburt mit einem Ordner pro Jahr anfangen. Legt für jedes Jahr einen Ordner an.
2014 – 2015 – 2016 – 2017….

2) Geht eure Fotosammlung auf all euren Datenträgern wie Handy, Speicherkarte, USB-Stick und Computer Schritt für Schritt durch und schiebt die Fotos von dort direkt in die richtigen Ordner, damit ihr nicht jedes Foto immer wieder neu anfassen müsst.

3) Wenn ihr nun ein Ereignis aus dem Jahr 2015 in eurer Fotosammlung findet, dann legt ihr im Jahresordner 2015 einen neuen, sogenannten Ereignisordner an und verseht diesen mit einem Datum oder Zeitraum und nummeriert sie chronologisch.
2015 -> 1-Oma-Besuch



SORTIEREN UND LÖSCHEN
1) Guckt schon beim speichern die Fotos direkt durch und löscht verschwommene und nicht gelungene Fotos.

2) Aus fotografischer Sicht gucke ich immer, dass auf den Fotos am Bildrand nichts abgeschnitten ist. Ich mag es nicht, wenn zum Beispiel die Füße auf dem Bild fehlen und der Kopf nur zur Hälfte drauf ist. Ein bisschen Kopf und Fußraum tut einem schönen Foto sehr gut. Wenn ich also mehrere Bilder einer Situation habe lösche ich alle abgeschnittenen Fotos. Außerdem natürlich Fotos mit komischen Gesichtsausdrücken, geschlossene Augen und unscharfen Gesichtern.

3) Auch aus Fotoserien, wo ich viele Fotos der selben Situation gemacht habe, lösche ich alle bis auf die 3-5 schönsten Bilder dieser Situation.

4) Markiert eure Lieblingsbilder, die in das Fotobuch sollen schon gleich beim durchgucken und aussortieren mit einer Farbmarkierung, das erleichtert die Auswahl später.
Auch in der CEWE Fotoschau gibt es die Möglichkeit, Sterne zu vergeben oder Fotos vorzumerken, damit könnt ihr auch direkt arbeiten.


TIPP
Ihr wollt herausfinden, von wann das Bild ist?
Klick mit nem Rechtsklick auf die Fotodatei und geht auf Informationen, dort ist das Aufnahmedatum in der Fotodatei gespeichert.




SCHRITT 3
Dein Fotobuch gestalten

In der Gestaltung seid ihr völlig frei. Bei CEWE gibt es eine kostenfreie Gestaltungssoftware für euer individuelles Fotobuch.
Sie ist einfach zu bedienen und hat viele Gestaltungsmöglichkeiten und Vorlagen die ihr nutzen könnt.

Ich finde es wichtig auf folgende Punkte zu achten:
– Wählt ein passendes Format für euch.
Ich mag das 29cm x 29cm besonders, das ist schön groß, aber nicht zu groß.
– Bei 3- 4 Fotos pro Seite kommen die Fotos richtig gut zur Geltung und die Seiten wirken nicht zu überladen. Spielt aber auch gerne mit der Anzahl der Bilder pro Seite um als Betrachter beim angucken geleitet zu werden.
– Ich lege auch mal ein Foto großflächig über die Komplette Buchseite an. So bekommt das Bild noch mal eine besondere Aufmerksamkeit und gerade Lieblingsbilder kommen richtig gut zur Geltung.
Schön finde ich auch mal eine Serie zu zeigen und 3-4 Fotos aus einem Moment zu sehen, das macht die Situation oft lebendig, weil es wie eine Art Bewegungsmuster mit verschiedenen Gesichtsausdrücken und Emotionen ist. Das dürfen auch gerne Schnappschüsse sein, denn diese sind oft am authentischsten.
– Ich lasse immer Platz für Texte, neben dem Datum oder Alter des Kindes, finde ich es gerade bei Kinderfotos schön auch mal eine kleine Anekdote oder Erinnerung textlich zu ergänzen.
– Ich achte darauf, dass die Fotos harmonische Farben haben und im besten Falle aus einer Situation sind, damit sie schön zusammen passen.
– Ich kombinieren „ruhige“ und „wilde“ Fotos miteinander
– Ich wähle eine der Schriften und eine Schriftgröße aus und nutze im gesamten Fotobuch ein einheitliches Layout.


TIPP
Nutz auch Platz für Texte. Wie war euer Kind mit 3 Monaten, was hat es z.B. gerne gegessen? Schreibt nette kleine Texte oder Zitate dazu. Das sind die Kleinigkeiten, die im Alltag so schnell verloren gehen und über die freue ich mich beim angucken der Bücher immer besonders.



Los gehts!
Wagt euch ran an eure Fotos und gestaltet auch ein Buch voller Erinnerungen und Momente für euch und eure Kinder.

Seid 16 Jahren gestaltet ich jedes Jahr ein Fotobuch mit CEWE und kann euch die Bücher wirklich absolut ans Herz legen. Wie gesagt die Gestaltungssoftware ist super easy in der Anwendung und die Druck- und Papierqualität der Bücher ist wirklich top.
Frohes Gestalten euch!

Meine Tipps findet ihr übrigens auch direkt auf der Seite von CEWE

Schlagwörter: ,

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR