Wann kommt Mama wieder? // Unser Countdown Kalender

Ich habe mir für die Löwenkinder einen Countdownkalender überlegt. Einen der hilft einen Überblick zu schaffen und die Wartezeit zu versüßen.

Ich bin nämlich das erste Mal für fast eine ganze Woche weg. Alleine nach Mallorca. Der Löwenpapa und die Jungs bleiben Zuhause und halten die Stellung.
Ich fahre allerdings nicht nur zum Vergnügen, Erholen und Kraft tanken auf die Insel, ich habe dort einen Foto und Filmjob für unsere Firma Steinkopf Media. Sonst hätte ich mir diese kleine Auszeit wohl nicht erlaubt. Das schlechte Gewissen die Anderen im Stich zu lassen, hätte mich glaube ich gehindert. Auch wenn ich weiß, dass das Quatsch ist und jeder Auszeiten braucht. Meine Auszeit nehme ich mir sonst eigentlich gerne zusammen mit dem Löwenpapa aber die kleinen Löwen sind momentan so anhänglich, dass wir uns gegen eine gemeinsame Zeit entschieden haben. Ich bin wohl der Gewinner der Situation würde ich sagen, denn ich sitze gerade im Flugzeug Richtung Sonne.

Kinder ohne Zeitverständnis

Kinder in dem Alter meiner Löwen können Zeiträume nicht überblicken, sie leben im Hier und Jetzt und können mit der Aussage „ich komme in einer Woche wieder“ nicht viel anfangen. Als mein Mann in den letzten Wochen sehr oft lange gearbeitet hat, ist mir erst so richtig klar geworden, dass die Löwen kein Vorstellungsvermögen für die Zukunft haben. Für die Beiden gab es keinerlei fassbare Erklärung, wann der Papa wieder da ist. Das er heute Abend wieder kommt schon, aber das dieses lange Arbeitsprojekt noch eine oder zwei Woche geht und dann endet, ist nicht greifbar. Es gibt jetzt, bald und in 10 Minuten aber alles was darüber hinaus geht ist für sie unvorstellbar. Manchmal fragen sie Abends nach dem Zähneputzen ob heute Kita Tag ist oder nach dem Mittagsschlaf wann es Frühstück gibt. Die Tage scheinen so zu verschwimmen.

Sicherheit und Überblick

Mir ist es wichtig auf diese Empfindsamkeit zu achten und sensibel damit umzugehen. Ich möchte auf keinen Fall, dass meine Löwen das Gefühl haben, dass immer jemand weg ist und sie überhaupt nicht greifen können warum, wie lange und wohin. Wir haben uns Mallorca auf der Landkarte in ihrem Zimmer angeguckt und Geschichten über Flugzeuge gelesen. Ich habe zwei Tage vorher angefangen zu erzählen, dass ich bald ein paar Tage weg bin, um sie gedanklich darauf vorzubereiten. Schnelle Veränderungen kommen bei meinen Löwen nämlich gar nicht gut an. Ich versuche oft mit Kinderaugen zu sehen und mich in sie hinein zu versetzen. Ich stelle es mir in ihrer Kinderwelt ganz schlimm vor, wenn Mama weg ist und ich kann nicht verstehen wie lange.
Da ich in dieser Woche ja auch Abends nicht nach Hause komme, war es mir besonders wichtig den Löwen eine kleine Hilfe zum Verständnis vorzubereiten. Etwas, dass ihnen einen kleinen Überblick über die Tage ohne Mama verschafft. Zählen und Zahlen erkennen klappt hier schon ganz gut, deswegen fand ich eine Übersicht mit 6 Zahlen super.
Viele von euch kennen sicher Abrisskalender um die Wartezeit im Blick zu behalten. Wie viele Tage noch bis Weihnachten oder zum Geburtstag. Ich wollte etwas ähnliches machen und habe mir dazu überlegt, dass dieser kleine Countdown Kalender auch noch Papa durch die schwerste Vermissungszeit helfen soll.

Geschenke – Das ist ja wie Weihnachten

Abends nach dem Abendbrot und kurz vor dem Schlafengehen ist die Sehnsucht immer am Größten und kleine Vermissungsdramen werden wohl nicht ausbleiben. Daher gibt es in meinem Countdown Kalender für die Löwen jeden Abend ein kleines Beschäftigungsgeschenk. Ein kleines Päckchen mit etwas zum Ablenken und angucken.
Ihr erinnert euch an meinen Adventskalenderbeitrag aus dem letzten Jahr? Um großer Enttäuschung vorzubeugen gibt es auch immer noch einen kleinen Nachtisch im Päckchen. Safety first.

An jedem Geschenk klebt ein kleiner Zahlenaufkleber in einer Reihe, der nach den Auspacken feierlich in den Müll kommt. Wenn alle Geschenke und alle Zahlenkreise weg sind komme ich wieder. Taddaaaaa!

Das habe ich verpackt:

Tag 1) Sticker Alben mit leeren Landschaften und Bauernhofstickern + Mini Schokohasen
Tag 2) Maxi Pixi Bücher von Lars dem Eisbären und ein Kinderschokoriegel
Tag 3) Feuerwehrmannsam Minibücher (gab es gerade bei Aldi im 4er Paket) dazu Kinderkaugummis
Tag 4) Pixibüchlein Hasengeschichten dazu ein Happy Hippo Snack
Tag 5) Noch mal Feuerwehrmann Sam Bücher und dazu ein Schokobon
Tag 6) Badeschaum und Badekugeln und dazu Lutschbonbons
Tag 7 ) Bestes Geschenk: Mama kommt wieder!

Ich hoffe sehr, dass meine Idee gut klappt und wir alle die Zeit ohne einander gut meistern. Ich befürchte allerdings, dass ich nun die nächsten 18 Jahre nicht mehr weg fahren kann ohne einenn Kalender vorzubereiten. Ai ai ai.
Nun freue ich mich erst mal darauf die Nächte durchzuschlafen und etwas Sonne zu tanken.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

3 Kommentare

  1. Antworten

    Ecommerce

    10. März 2018

    Diese Firma hatte mit einem anvisierten Wert von 700.000$ in der amerikanischen Version des Höhle des Löwen“ um Investore gebuhlt. Nur einer war bereit aber mit lächerlichen 10%. Die Gründer sagten ab. Nasch 5 Jahren dann mit 1Milliarde bei amazon. Ich frage mich sowieso manchmal, was für angebliche erfolgreiche Unternehmer sich da als Löwen“ preisgeben und dort sitzen dürfen. Wenn da jemand vor Jahren kommt und mit einer appgesteuerten Klingel daherkommen, dann müssen die Alarmglocken läuten, weil eben vieles zum Home-Automatismus übergeht. Soviel zum Weitblick der Löwen.

  2. Antworten

    wpmaster

    12. März 2018

    Aufgaben im Kalender ausblenden Klicke dazu links unten auf Kalender und dann auf das Register „Ansicht“ und dort auf „Tägliche Aufgabenliste“.

  3. Antworten

    protoleafyasuda

    18. März 2018

    danke, haraldund danke fürs zitieren

EINEN KOMMENTAR SCHREIBEN